Lübeck –  An diesem Wochenende steht in der Kreisklasse A der 18. Spieltag an. Doch das gerät bei den aktuellen Themen rund um die Kreisklasse fast in den Hintergrund. Zum einen ist dabei die 2. Mannschaft des Türkischen SV nach dem Spielabbruch am vergangenen Wochenende in Travemünde (HL-SPORTS berichtete) ein häufiges Gesprächsthema. Dies sei dem Türkischen SV auch bewusst und man wisse, dass man beim Heimspiel gegen Eintracht 04 Lübeck besonders im Fokus steht, so Trainer Murat Büyükcil.

Das andere große Thema ist der Rote Stern Lübeck. Gerade war man mit zwei Siegen furios in die Rückrunde gestartet (4:0 gegen Schlutup II und 3:0 gegen Grönau II). Doch nun erreichte dem Verein in dieser Woche eine bittere Nachricht. Da man nicht genug Schiedsrichter stellen konnte, wurden der 1.Mannschaft gleich sechs Punkte abgezogen (HL-SPORTS berichtete). Dies ist gleichbedeutend mit dem Abrutschen ans Tabellenende und einem nun sehr schwierigen Weg zurück auf die Nichtabstiegsplätze: Jetzt beträgt der Rückstand wieder sechs Punkte. Da hilft an diesem Wochenende nur ein Sieg gegen den SV Fortuna St. Jürgen II. Neben den Themen rund um die Plätze soll am Wochenende aber auch Fußball gespielt werden und besonders schaut man da zum Spitzenspiel nach Vorwerk, wo der Kronsforder SV (3./37 Punkte) in seinem Ausweich-Exil dem TSV Dänischburg (1./41 Punkte) zu Gast hat.
Ein „erstes Endspiel“ (O-Ton Trainer Thomas Lange) hat der TuS Lübeck II am Sonntag, wenn der SV Viktoria zu Gast ist. Bei einem Sieg wäre die Lange-Elf bis auf zwei Punkte an den Jungs von der Falkenwiese dran, bei einer Niederlage steht man vor einer Mammutaufgabe mit dann schon acht Punkten Rückstand, den Klassenerhalt zu schaffen. Zwei Teams, die bisher ohne Punkt nach der Winterpause sind, treffen in Grönau aufeinander, wenn die Eintracht-Reserve den TSV Schlutup II empfängt.
Außerdem ist der TSV Travemünde II bei der Spitzenmannschaft vom ATSV Stockelsdorf II zu Gast und der VfL Bad Schwartau II begrüßt den FC Dornbreite III am Riesebusch.

Wie immer holte HL-SPORTS vor den Spielen Stimmen der Verantwortlichen ein:

TuS Lübeck II – SV Viktoria 08 (Sonntag, 11 Uhr, Marlistadion)

Thomas Lange (TuS II): „Sonntag ist das erste Endspiel für uns. Nur ein Sieg zählt!“

Dennis Ehmke (Abteilungsleiter Fußball SVV 08): „Wir haben das Spiel gegen den ATSV abgehakt und konzentrieren uns auf das Sechs-Punkte-Spiel gegen TuS. Wir nehmen dazu unsere erste Halbzeit vom vergangenen Wochenende mit und wollen unbedingt drei Punkte einfahren. Personalbedingt haben wir erneut einige Ausfälle zu verzeichnen, die wir aber weiterhin und wie auch in der Vergangenheit gesehen, kompensieren werden. Wir kehren am Sonntag nicht ohne die drei Punkte auf die Falkenwiese zurück!“

ATSV Stockelsdorf II – TSV Travemünde II (Sonntag, 11.30 Uhr, Herrengarten)

Dieter Schober (ATSV II): „Nach dem Kantersieg bei Viktoria gehen wir mit sehr breiter Brust in unser erstes Heimspiel. Travemünde ist sicherlich besser als der derzeitige Tabellenplatz. Deshalb werden wir sehr konzentriert ins Spiel gehen und es gibt nur ein Ziel, drei Punkte einfahren und eventuell die Tabellenführung zurückholen, da Dänischburg gegen Kronsforde eine ganz schwere Aufgabe hat.“

Jan Gietz (TSVT II): „Wir wollen natürlich versuchen, an die Leistung anzuknüpfen vom vergangenem Freitag. Das dies gegen Stodo natürlich noch ne Nummer härter wird, ist uns bewusst. Die halbe Liga steckt im Abstiegskampf und man bekommt nichts geschenkt. Wir werden aber wieder alles geben und versuchen, Stodo ein Bein zu stellen .
Es waren in den letzten Jahren immer sehr gute und interessante Spiele zwischen uns. Ich hoffe und denke, dass es diesmal nicht anders wird.“

Eintracht Groß Grönau II – TSV Schlutup II (Sonntag, 12 Uhr, Torfmoor)

Hakan Temnur (EGG II): „Wir haben das letzte Spiel abgehakt und die Fehler wurden noch einmal angesprochen. Wir wissen, dass wir besser spielen müssen; gehen aber positiv in das Spiel. Wir wollen uns stabilisieren, denn es kann einiges noch passieren.“

Björn Lippke (TSVS II): „Alles reden hilft nichts, Punkte müssen her! Wenn wir mit der Einstellung aus dem Dänischburg-Spiel in das Spiel gehen und eventuell noch ein bisschen drauflegen, habe ich ein gutes Gefühl.“

Anzeige

Kronsforder SV – TSV Dänischburg (Sonntag, 12 Uhr, Vorwerk)

Benjamin Lindemann: „Mit Dänischburg kommt ein sehr starker Gegner zu uns, der nicht zu Unrecht an der Spitze steht. Wir haben noch eine Rechnung offen (7:0 aus der Hinrunde ), die wir begleichen wollen. Die Jungs sind heiß und brennen aufs Spiel, wir haben alle Mann an Bord.
Wir arbeiten sehr hart und gut im Training, sodass alle Jungs fit sind. Der Sieg am letzten Sonntag war eine gelungene Generalprobe fürs Spitzenspiel. Wir wollen die drei Punkte Zuhause behalten und werden es Dänischburg so schwer wie möglich machen, damit wir unsere Serie weiter ausbauen können.“

TSV Dänischburg: Kein Statement.

VfL Bad Schwartau II – FC Dornbreite III (Sonntag, 12.45 Uhr, Riesebusch)

Ilker Cebir (VfLII): „Nachdem enttäuschenden Wochenende wollen wir gegen Dornbreite ein Zeichen setzen. Es wird ein sehr schweres Spiel gegen die Jungs vom Steinrader Damm.Dornbreite steht zurecht da oben in der Tabelle haben eine Klasse Mannschaft. Werden alles dafür tun die Punkte zu Hause zu behalten. Es wird nicht einfach, aber in der Klasse ist alles möglich.“

Jeremias Kranz (FCD III): „Am Wochenende geht es nach Schwartau. Im Hinspiel war es schon ein schweres Spiel und wir glauben, auch das Rückspiel wird schwer. Aber wir wollen nicht ohne Punkte heim fahren.“

Türkischer SV II – Eintracht 04 Lübeck (Sonntag, 13 Uhr, Falkenwiese)

Murat Büyükcil (TüSV II): „Wir erwarten ein faires und spannendes Spiel. Uns ist bewusst, dass der Fokus auf uns gerichtet ist. Trotzdem freuen wir uns auf die Begegnung und erhoffen mit einem Sieg, weiter einen sicheren Platz im Mittelfeld halten zu können.“

Dietmar Thater (E04): „Es muss endlich ein Dreier her, sonst kann es für uns noch richtig eng werden. Mit dem Türkischen SV treffen wir auf eine Mannschaft, die ähnlich schlecht aus den Startlöchern gekommen ist wie wir. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe und hoffe auf eine Reaktion meiner Mannschaft zum letzten Sonntag.“

Roter Stern Lübeck – SV Fortuna St. Jürgen II (Sonntag, 14 Uhr, Hansering)

Arne Bräger (RSL): „Es wird nicht einfacher. Die gute Jugendarbeit bei Fortuna trägt Früchte, dadurch haben sie auch in der 2. Mannschaft gute Fußballer, die einen flotten Ball spielen können. Das haben sie im Hinspiel bewiesen. Daher müssen wir, wie gegen Grönau auch, gegenhalten und dürfen sie nicht ins Spiel kommen lassen. Unsere personelle Situation ist weiterhin nicht die beste, aber wir werden versuchen, alles zu geben.“

Matthias Müller (FSJ II): „Das Spiel wird auf Augenhöhe sein und wird durch Kleinigkeiten entschieden. Ich hoffe natürlich zu unseren Gunsten, aber die Mannschaft vom Roten Stern ist gut in die Rückrunde gestartet da wollen sie natürlich weiter machen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -