Rostock – Die Losung hat Hansa-Trainer Karsten Baumann in der obligatorischen Pressekonferenz gegeben: „Wir wollen natürlich 2015 zuhause ungeschlagen bleiben. Und wenn wir diesmal wieder drei Punkte einfahren können, wäre das ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“ Also am Sonnabend (14 Uhr) gegen Fortuna Köln die 2:3-Niederlage auf der Bielefelder Alm vergessen machen, drei Punkte im Kamf gegen den Abstieg aus der 3. Liga gewinnen!

Über den kommenden Gegner ist Baumann (wohnte bis Dezember in der Nähe von Köln) sehr gut informiert, hat er doch im vergangenen Jahr einige Heimspiele der Fortuna gesehen: „Das ist eine sehr kompakte und robuste Mannschaft, die sich nach dem Aufstieg erst noch akklimatisieren musste, inzwischen aber stabilisiert hat. Die Kölner haben schon 38 Punkte und sind auf einem sehr guten Weg, den Klassenerhalt zu schaffen.“

Baumann muss seine Hintermannschaft erneut umstellen. Mikko Sumusalo ist nach seiner Gelb-Roten Karte aus Bielefeld noch für eine Partie gesperrt. Der Finne wird ersetzt durch Shervin R. Fardi. „Er ist die logische Wahl für diese Position, auch wenn er sich nach seiner langen Verletzungspause eigentlich erst durch Kurzeinsätze wieder an die Mannschaft herantasten sollte. Doch er hat in Bielefeld seine Sache sehr gut gemacht, hatte ein gutes Stellungsspiel und gutes Spielverständnis. Also werden wir ihn jetzt von Beginn an bringen und sehen dann, wie lange er durchhält“, so Baumann.

Anzeige
Anzeige

Ob Marco Kofler wieder mitwirkt, ist noch nicht sicher: „Er hat heute einen Schlag auf die Wade bekommen und war beim Arzt. Doch ich gehe davon aus, dass das keine große Geschichte wird“, ist Karsten Baumann optimistisch. Verzichten muss er auf die angeschlagenen Sascha Schünemann, Manfred Starke und Nico Matern.

Hansa und U23-Coach Robert Roelofsen beenden Zusammenarbeit
„Der FC Hansa Rostock und sein U23-Coach Robert Roelofsen werden ab der Saison 2015/2016 getrennte Wege gehen. Der am 30. Juni 2015 auslaufende Vertrag des 44-jährigen Niederländers wird nicht verlängert.“ So steht es in einer Pressemitteilung des Drittliga-Klubs.
Uwe Klein, Sportdirektor des FC Hansa, erklärt darin weiter: „Aus wirtschaftlichen Gründen ist dieser Einschnitt notwendig. Zudem werden wir die U23 strategisch neu ausrichten und ab der kommenden Spielzeit als U21 an den Start schicken. Hier werden wir vermehrt auf entsprechend junge Talente aus dem eigenen Nachwuchs setzen.“

Roelofsen, der bereits zwischen 2004 und 2006 als Co- und Cheftrainer der B-Junioren bei Hansa aktiv war, hatte im Januar 2014, nach dem Weggang des damaligen U23-Coach Axel Rietentiet, die Leitung der Hansa-Reserve übernommen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -