Schönberg – Der FC Schönberg 95 hat am Samstag im Heimspiel den 1. FC Neubrandenburg 04 mit 3:0 (0:0) besiegt. Damit bleiben die Maurine-Kicker auf Rang drei in der Oberliga Nordost. Konkurrent Optik Rathenow siegte ebenfalls. Gegen den Brandenburger SC Süd gab es einen 3:1-Heimerfolg, was weiterhin Platz zwei bedeutet. Tabellenführer FSV Luckenwalde spielt am Sonntag gegen Hansa Rostock II.

Im Palmberg-Stadion ging es von der ersten Minute an zur Sache. Die Gastgeber hatten die erste Großchance nach 20 Minuten. Rausch verpasste die Führung nach einer Ecke. Zehn Minuten vor dem Seitenwechsel hätte Rönnau für klare Verhältnisse zur Pause sorgen können, doch auch er brachte das Leder nicht im Neubrandenburger Tor unter. Die wohl dickste Möglichkeit vergab Tidim (38.), als er frei vor dem leeren Tor über die Latte schoss. Rausch hatte sich zuvor gegen vier Gegenspieler durchgesetzt und schob den Ball in die Mitte.

Anzeige
AOK

Im zweiten Durchgang ging es dann ganz schnell. Rönnau legte auf Tidim (47.) und der markierte das 1:0 für die Hausherren. Die nächste Großchance ließ Tidim dann wieder liegen, als er nur vier Minuten nach der Führung das 2:0 verpasste. Mit einem direktverwandelten Freistoß sorgte Rausch (62.) für die Vorentscheidung. FCN-Keeper Walter half dabei aber auch etwas mit, denn ihm rutschte der Ball unter dem Bauch durch. Den Schlusspunkt hätte wieder Tidim setzen können, doch in der letzten Minute traf er nur den Pfosten. Dafür machte es Rahmig kurz darauf besser und wuchtete den Ball nach einer Ecke von A. Müller zum 3:0-Endstand in die Maschen. Als einzigen Wehrmutstropfen könnte man die fünfte Gelbe Karte für Rainer Müller bezeichnen. Er wird in der kommenden Woche pausieren.

Sven Wittfot, Sportlicher Leiter der Schönberger, nach dem Spiel bei HL-SPORTS: „Ein Arbeitssieg gegen einen sehr destruktiven Gegner der gefühlte 88. Minuten mit elf Mann hinten drin stand.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -