Eutin – Nur 324 Zuschauer wollten das Ostholstein-Derby am Samstag am Waldeck bei Nieselregen verfolgen. Mehr Fans hätte die Partie verdient, denn in der Partie zwischen Eutin und Strand war es trotz des Wetters eine runde Sache. Den besseren Ausgang verzeichnete die Mannschaft von Eutins Trainer „Mecki“ Brunner. Sie siegten mit 2:0 (1:0). Der SV Eichede siegte beim TSV Kropp mit 5:2 (3:2). Dabei holten die Stormarner nach eigener Führung einen zwischenzeitlichen Rückstand auf und gewannen am Ende verdient.

Eutin 08 – Strand 08 2:0 (1:0)

Vor der Partie verabschiedeten die Eutiner Spieler ihren Mannschaftskameraden Thomas Schultalbers, der mit 24 Jahren sein Laufbahn aufgrund einer schweren Verletzung aufgeben musste (HL-SPORTS berichtete).
Den ersten Aufreger nach dem Anpfiff bekamen die Beteiligten nach zehn Minuten zu sehen. Hübner fiel im Strafraum um und bekam einen zweifelhaften Elfmeter. Ausgleichende Gerechtigkeit, denn Schuhmacher schoss schwach und Caglar im NTSV-Tor konnte parieren. Die Gastgeber taten mehr für das Spiel nach vorne und kamen stets gefährlich zu Möglichkeiten. Die Folge war das 1:0 durch Rave (30.). Kurz vor der Pause hätte Parduhn den Ausgleich erzielen können, doch Oeser im Gehäuse der Eutiner war auf dem Posten.
Nach dem Seitenwechsel zeigten die „Strandpiaten“ mehr Elan und kamen ihrerseits zu Chancen. Eine davon war in der 52. Minute, als Gohrke den Pfosten traf. Dafür traf Leinweber (67.) auf der anderen Seite. Sein Kopfball wurde immer länger und Caglar hatte keine Möglichkeit beim 2:0 für das Brunner-Team. Kurz vor dem Ende wäre es fast noch einmal spannend geworden, doch die Strander verpassten es, den Anschluss zu markieren. Damit holten die Kicker aus der Rosenstadt insgesamt vier Punkte gegen den Rivalen aus Timmendorf und können sich vorläufig Nr. 1 in Ostholstein nennen.

Daniel Safadi (NTSV-Trainer): „Leider konnten wir nach der guten Leistung letzte Woche gegen Kiel heute nicht nachlegen. Wir müssen auch sagen das wir die derzeitigen Ausfälle von Piesker, Prüssmann oder auch Felix Hinkelmann nicht kompensieren können.“

Anzeige
Anzeige

Stephan Tomm (Eutiner Abteilungsleiter): „Ein von uns verdienter Sieg. In einem fairen Derby hat die bessere Mannschaft den Platz als Sieger verlassen. Wir hatten heute die bessere Spielanlage und bei besserer Chancenverwertung wäre vielleicht auch noch ein Tor mehr gefallen. Man hat heute gemerkt, dass die Jungs den Sieg wollten und so sind sie aufgetreten.“

TSV Kropp – SV Eichede 2:5 (2:3)

Es war schon kurios, was die Stormarner in der ersten Halbzeit hinlegten. In der ersten Minute traf Janelt zur Eicheder Führung. Der Ausgleich von Langowksi (16.) und ein weiterer Treffer von Voigt (27.) ließ das Zapel-Team erstarren, aber nicht lange. Nach einem Eigentor der Gastgeber in der 33. Minute und der erneuten Führung für den SVE durch Claus (40.) ging es mehr als verdient mit einem Vorsprung in die Kabine.
Danach setzten die Eicheder nach und kamen über Ulaga (52.) und Schubring (57.) zum verdienten Auswärtssieg.

Oliver Zapel (SVE-Cheftrainer): „Was für ein Spiel! Nach 10 Minuten kann es schon 4:2 für uns stehen. Es war ein Fight mit offenem Visier. Kropp wollte den Sieg, hat stark dagegengehalten. Wir haben überragend gekontert, immer eine Antwort gehabt. In Halbzeit zwei waren wir schnell auf der Siegerstraße, haben danach intelligent verwaltet. Ich bin begeistert!“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -