Lübeck – Sonntagfrüh um 10.45 Uhr startet die dritte Begegnung des 23. Spieltags. An der Guerickestraße treffen dann der Eichholzer SV und der Lübecker SC aufeinander. Genau die richtige Zeit für einen Frühschoppen… Eine Viertelstunde später geht es an der Lohmühle für den Pokal-Halbfinalisten VfB Lübeck III gegen den SC Buntekuh. Für SCB-Trainer Lars Traulsen fast schon zu früh, doch es gibt auch Spätstarter, die am Sonntag ausschlafen dürfen. Zumindest, wenn die jeweiligen Trainer kein „Sondertraining“ ansetzen.

Der VfL Vorwerk will an dem letzten Strohhalm klammern. Theoretisch sind die Teichkicker noch im Rennen, doch 17 Punkte Rückstand, wobei es noch 24 Zähler zu vergeben gibt, lassen die Vorwerker nachts eher schlecht schlafen. Mit einem Sieg gegen den ATSV Stockelsdorf könnten diese Nächte aber wieder zu angenehmeren Träumen führen. Pokal-Finalist FC Dornbreite II hat Sonntag ebenfalls frei. Nach dem 7:2 gegen Fortuna St. Jürgen III vom Mittwoch geht es gegen das Aushängeschild vom Kalkbrenner. Fortuna-Coach Thomas Lehwald wird sich sicherlich einige Informationen seines Trainer-Kollegen Wolfgang Stolle eingeholt haben, um nicht so ins Messer zu laufen, wie beim 0:5 am vergangenen Samstag am Herrengarten.

Zurück zum Sonntag, denn dort geht es am Nachmittag beim 1. FC Phönix und dem TSV Siems um die Meisterschaft. Sechs Punkte trennen beide Teams und die Adlerträger wollen nicht auf der Zielgeraden noch ausrutschen. Gegner am „Flugplatz“ ist der VfL Bad Schwartau. Gegen den VfL-Stadtrivalen Olympia müssen die Siemser ran. Es könnte also nach diesen beiden 90 Minuten wieder richtig spannend werden in der Kreisliga.

Die Statements vor dem Spieltag:

VfL Vorwerk – ATSV Stockelsdorf (Samstag, 16 Uhr, Teichstadion)

Sascha Wyska (VfL): „Mal sehen ob wir diesmal im Stande sind 90 Minuten Fußball zu spielen. Gegen Stockelsdorf muss man das schließlich tun, sonst kann das ein ganz böser Nachmittag werden. Personell weiß ich noch nicht genau, was uns zu Verfügung steht, da wir ein paar angeschlagene Spieler zu verzeichnen haben.“

Dirk Eisenberg (ATSV): „Wir wollen unsere Serie weiter ausbauen und dafür müssen wir Vorwerk schlagen. Wir werden aber nicht den Fehler machen und den Gegner unterschätzen.“

FC Dornbreite II – Fortuna St. Jürgen (Samstag, 17.30 Uhr, Steinrader Damm)

Niclas Lange (FCD II): „Am Samstag treffen wir auf die erste Mannschaft des Fortuna St. Jürgen. Wir hoffen, dass wir nahtlos unsere Serie ausbauen können und einen weiteren Sieg einfahren können. Fraglich sind die Einsätze von Routinier Venzke und Demircan, sonst sind alle dabei. Durch eine bessere Passquote und ein einfaches Spiel nach vorne wollen wir das Spiel nach unseren Wünschen gestalten und den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen.“

Thomas Lehwald (SVF): „In der Trainingswoche haben wir die 0:5-Klatsche vom letzten Wochenende aufgearbeitet. Hierbei ging es insbesondere um die Einstellung der Spieler vor, während und nach dem Spiel. Aufgrund unseres Negativlaufs in den letzten Spielen versuchten wir das Selbstvertrauen der Spieler wieder aufzubauen. Ob uns das gelungen ist, wird das Spiel gegen Dornbreite zeigen, in dem wir unter den jetzigen Umständen nur Underdog sind. Fehlen werden Bordt (beruflich), Witt und Olschewski (private Gründe) und Reimer (Verletzung). Fraglich sind Rubien (Beruf), Fink, Spohnholtz, Rowedder und Dehoust (Verletzung).

Eichholzer SV – Lübecker SC (Sonntag, 10.45 Uhr, Guerickestraße)

Mourad Gabteni (ESV): „Wir wollen trotz unseres Verletzungspechs nichts einfach so abschenken. Wir werden es dem LSC so schwer wie möglich machen. Damit auch im Abstiegskampf alles mit rechten Dingen zugeht.“

Thomas Hornberger (Abteilungsleiter LSC): „Kreisliga an einem Sonntag um 10.45 Uhr, dazu Umstellung auf Sommerzeit, da werden die Wecker vibrieren! Nichtsdestotrotz fahren wir mit dem Ziel, drei Punkte zu holen, nach Eichholz, um den Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze weiter zu verkürzen. Der ESV hat sicherlich bedingt durch Sperren und Verletzungen einige personelle Probleme, vielleicht können wir daraus ja Kapital schlagen. Unsere Jungs haben sich in den vergangenen Wochen stabilisiert, es hat sich eine Stammelf herauskristallisiert, die in der Lage sein sollte, einen weiteren Sieg einzufahren. Wir haben noch sieben Auswärts- und ein Heimspiel, sechs Punkte sind aufzuholen, packen wir es an!“

VfB Lübeck III – SC Buntekuh (Sonntag, 11Uhr, Lohmühle)

Anzeige

Thomas Grote (VfB III): „Wir wollen unbedingt wieder mal einen Dreier zu Hause.Wird drauf ankommen das wir konzentriert an diese Aufgabe herangehen, aber ich bin zuversichtlich.“

Lars Traulsen (SCB): „Am Sonntagvormittag zur besten Doppelpass-Zeit müssen wir auf der Lohmühle auflaufen. Wir hatten ja erst gegen den VfB gespielt und verloren, deshalb wissen wir, dass es wieder ein sehr faires aber auch sehr umkämpftes Spiel werden wird. Wir werden versuchen die Leidenschaft und die Einsatzbereitschaft aus dem Spiel gegen Eichholz mitzunehmen und versuchen eventuell den einen oder anderen Punkt zu entführen.“

TSV Siems – Olympia Bad Schwartau (Sonntag, 14 Uhr, Krummer Weg)

Thomas Wendt (TSV): „Am Wochenende stehen wieder alle Spieler zur Verfügung so dass ich aus dem vollen schöpfen kann. Wir freuen uns auf das erste Heimspiel auf Rasen nach der Winterpause und wollen mit drei Punkten oben dranbleiben.“

Jörg Mehlfeld (SVO): „Wenn wir gegen die spielerisch starken Siemser einen Punkt holen wollen, muss alles für uns perfekt laufen. Aber nichts ist unmöglich.“

Türkischer SV – TSV Kücknitz (Sonntag, 14 Uhr, Falkenwiese)

Mustafa Bayrak (TüSV): „“ Bisher kein Statement abgegeben.

Claus Singelmann (Kücknitz): „Nach dem tollen Spiel gegen den Tabellenführer (2:2) und wohl Verbandsliga-Aufsteiger, gilt es nun das Spielerpersonal zu sichten. Täglich gehe ich durch die Seniorenresidenz, um zu sehen, mit wem ich „rechnen“ kann. Natürlich haben wir genug und viele aufstrebende junge Spieler, aber noch sind sie ohne die „Pflegefälle“ aus der „Altenriege“ nicht stabil genug, um regelmäßig gute Leistungen abzuliefern. Mit dem spiel- und laufstarken Türkischen SV haben wir eine undankbare Aufgabe vor der Brust. Bis zum Anpfiff hoffe ich, dass zumindest der eine oder andere „Senior“ für 90 Minuten hergestellt ist.“

1.FC Phönix – VfL Bad Schwartau (Sonntag, 14 Uhr, Travemünder Allee)

Dirk Brestel (Phönix): „Das Spiel gegen Kücknitz wurde die Woche über analysiert und aufgearbeitet. Die anstehende Partie gegen den VfL Bad Schwartau ist eine große „Unbekannte“, da man nie genau weiß welche Spieler Matti Meyer am Wochenende zur Verfügung stehen. Es ist schon faszinierend wie er es immer wieder schafft eine Mannschaft aufs Feld zu bringen und zeigt auch, dass die Zusammenarbeit im Verein stimmt. Leider ereilte uns am letzten Wochenende auch mal wieder das Verletzungspech, so werden uns Raube (Bänderriss), Nippert (Bänderriss/Meniskus) und Maaß (Bänderriss) voraussichtlich für längere Zeit nicht zur Verfügung stehen. Ob Raube und Nippert in dieser Saison überhaupt nochmal zum Einsatz kommen werden steht in den Sternen. Jammern zählt nicht, wir haben einen breiten Kader der nun noch enger zusammen wachsen muss. Am Sonntag um 15.45 Uhr wissen wir mehr. Nicht einsatzfähig: Raube, Nippert, Maaß, Lampe, Latendorf; Einsatz fraglich: Barsuhn, Michel, Rach.“

Matti Meyer (VfL): „Die unglückliche Niederlage gegen Dornbreite haben wir aufgearbeitet und nehmen die positiven Momente mit in das Spiel gegen Phönix. Der Spitzenreiter steht verdient an der Tabellenspitze, da sie konstant und zielstrebig agieren. In der Offensive zündeln sie regelrecht ein echtes Feuerwerk ab. Jeder Spieler ist in der Lage ein Tor zu erzielen. Daher müssen wir sehr kompakt stehen und sehr konzentriert arbeiten. Da zur Zeit einige Spieler erkrankt oder angeschlagen sind, entscheidet sich spontan, wer am We zur Verfügungen stehen wird. Ein Debakel wie im Hinspiel wird es aber nicht nochmal geben.“

RW Moisling II – SC Rapid (Sonntag, 15 Uhr, Brüder-Grimm-Ring)

Dennis Keske (RWM II): „Wir haben die Situation im Mittwoch aufgearbeitet und die Fehler analysiert. Die Mannschaft ist gewillt den Schalter umzulegen und wird hier in den nächsten Spielen ein anderes Gesicht zeigen. Auch wenn es gegen Rapid nicht leichter wird, werden wir versuchen zielstrebig nach vorne zu spielen und unsere wenigen Chancen zu nutzen.“

Sebastian Wenchel (SCR): „Im Spiel gegen VfB III verletzten sich Szalowski (Knie) und Schütte (Fuß) ohne Fremdeinwirkung und drohen länger auszufallen Sznabel, Peters und Weidemann fallen auch aus, eine weitere Chance für die Jungen zu zeigen was sie drauf haben. RWM wird uns sicherlich einiges abverlangen, am Sonntag heißt es fighten, um an Siems dran zu bleiben.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -