Hamburg – Er geht – und wird woanders spielen. Er geht, weil er es will. Rafael van de Vaart „geht es gut mit der Entscheidung. Ich habe sie für mich selbst schon lange getroffen, aber wir haben sie erst jetzt bekannt gegeben. Ich habe gute Gespräche mit Dietmar Beiersdorfer geführt und wir sind weiter Freunde. Es ist für beide Seiten das Beste und ich kann damit leben, für mich ist das kein Problem, ich gehe im Guten."

Also, das wäre erst einmal geklärt – kein Groll belastet den Abschied des Niederländers zum Saisonende: „Der HSV ist und bleibt mein Verein.“ Und der scheidende Kapitän will alles dafür tun, mit dem HSV den Klassenerhalt zu schaffen.

Einer geht – wenn auch erst zum Saisonende, ein anderer kehrt zurück – und das sofort: Rodolfo Cardoso, der frühere argentinische Nationalspieler, übernimmt die HSV-Regionalliga-Mannschaft von Daniel Petrowsky, der aus gesundheitlichen Gründen das Amt derzeit nicht ausführen kann. Der 46 Jahre alte Cardoso betreute die U23 des HSV bereits von 2009 bis 2014 und arbeitete zuletzt als Offensivtrainer im HSV-Nachwuchs.

Anzeige
AOK

Und ein anderer trifft wieder: Ivica Olic kam gestärkt zurück von seiner Länderspielreise. Beim 5:1-Sieg von Kroatien gegen Norwegen erzielte der 35-Jährige das 3:0. Nach dem 2:2 von Italien in Bulgarien führt Kroatien nun in der EM-Qualifikationsgruppe H mit 13 Punkten vor Italien (11). Am 12. Juni treffen beide Teams in Kroatien aufeinander.

Bleibt noch eine Premiere: Mohamed Gouaida spielte erstmals 90 Minuten für die Nationalmannschaft von Tunesien. In China hielten die Nordafrikaner 90 Minuten ein 1:0. Erst in der Nachspielzeit glichen die Gastgeber zum 1:1 aus. Am vergangenen Freitag war Gouaida im Spiel gegen Japan eingewechselt worden.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -