Hamburg – Der Druck ist riesengroß: Der Bundesliga-Einstand von HSV-Trainer Peter Knäbel heute im Spiel bei Bayer Leverkusen ist richtungsweisend für den Rest der Saison. Nach zuletzt sechs Spielen ohne Sieg steht der Hamburger SV auf dem Relegationsplatz und hat nur zwei Punkte Vorsprung auf den Tabellenletzten VfB Stuttgart. Mit der bislang schwächsten Offensive soll in noch acht ausstehenden Spielen der Klassenerhalt gesichert werden. Und Knäbel hat eine erste weitriechende Entscheidung gefällt: Sein Torwart Nummer 1 ist René Adler (HL-SPORTS-berichtete).

Eine Entscheidung, die von den Fans der Rothosen kontrovers diskutiert wird. Es ist nicht die einzige Personalie, die seit gestern Abend die Fans bewegt: Maximilian Beister und Ronny Marcos stehen nicht im Kader für Leverkusen, sind mit Mo Gouaida für einen Einsatz in der U23 vorgesehen.

Adler wird heute dort auflaufen, wo vor acht Jahren seine Karriere begann, die ihn bis in die Nationalmannschaft führte. „Wenn die Zufälle kommen, muss man vorbereitet sein. Es ist die Karte eines Torhüters. Es gibt nur einen Platz. Den verteidigt man. Wenn man ihn verloren hat, muss man sich sukzessive wieder heranarbeiten. Meist passiert das dann durch eine Sperre oder eine Verletzung“, wird Adler auf der Internet-Seite des HSV zitiert.

Und der 30-Jährige sieht heute auch Chancen für den HSV: „Wir waren in den letzten Spielen zu Hause gegen Leverkusen erfolgreich, das müssen wir jetzt in die Bayarena transferieren. Wir als Mannschaft sind heiß. Wenn wir einen guten Tag erwischen, ist etwas möglich.“

In der Offensive kann sich Knäbel eine Lösung mit Pierre-Michel Lasogga und Ivica Olic vorstellen, doch die Formation hat er noch nicht öffentlich gemacht. Das Abschlusstraining lief – wie immer – nicht-öffentlich.

Der HSV-Kader: Tor: Adler, Drobny – Feld: Behrami, Diaz, Diekmeier, Djourou, Holtby, Ilicevic, Jiracek, Kacar, Lasogga, N. Müller, Olic, Ostrzolek, Rajkovic, Rudnevs, Stieber, van der Vaart, Westermann

Nicht dabei: Beister, Götz, Marcos (alle U23), Cleber (gesperrt), Gouaida, Jansen (Aufbautraining nach Muskelproblemen)

Anzeige

Gelbsperre droht: Drobny (4 gelbe Karten), Djourou (4), Ostrzolek (4), Holtby (4)

So könnte Bayer Leverkusen spielen: Leno – Jedvaj, Toprak, Spahic, Wendell – Castro, L. Bender, Rolfes – Bellarabi, Brandt – Kießling

Nicht dabei: Hilbert (5. gelbe Karte), R. Kruse (Aufbautraining)

Gelbsperre droht: K. Papadopoulos (4 gelbe Karten), L. Bender (4), Castro (4), Bellarabi (4)

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -