Lübeck – Die Verbandsliga Saison 2014/2015 ist für die Fußballer des TuS Lübeck 93 bald Geschichte. Noch sieben Spieltage sind zu absolvieren, doch der Fokus ist auf die neue Saison in der Kreisliga Lübeck gerichtet. Die Marlikicker stehen als Absteiger fest. Mit einem Minuspunkt hat der TuS zwei Unentschieden erreicht und hofft in den letzten Partien wenigstens noch in den Plus-Bereich zu rutschen umso nicht in die Geschichte des schleswig-holsteinischen Fußballs einzugehen. „Es gab eine Handvoll an Niederlagen, die schon wehtaten. Es gab aber auch viele Spiele, die wir lange offen gestalten konnten, letztendlich aber durch Naivität verloren haben. Es wäre der Mannschaft zu gönnen gewesen, dass sie ein paar Punkte mehr auf dem Konto gehabt hätte“, sagt Trainer Andi Burghammer (Foto) bei HL-SPORTS, der zusammen mit Wolfgang Guhlke den Platz einnahm, als der Verein kurz vor der Abmeldung in der 6. Liga stand. Sie sprangen mit ihrem A-Klassen-Team ein.

Die gute Nachricht aus dem Marli-Stadion gab Burghammer nun bekannt. Er und Guhlke stehen auch in der kommenden Spielzeit an der Linie. „Ziel ist die bald abgelaufene Saison vergessen zu machen und einen Platz im gesicherten Mittelfeld zu erreichen. Dazu suchen wir noch Spieler, die Lust haben für den TuS zu kicken. Das Training findet z. Zt. dienstags und donnerstags immer von 19 bis 21 Uhr auf dem TuS-Platz statt. Es kann jederzeit zur Probe mittrainiert werden. Es werden Verstärkungen für die 1. Herren (Kreisliga) und 2. Herren (Kreisklasse A) gesucht“, macht Burghammer gleich ordentlich Werbung für die neue Saison und hofft auf einige Anrufe auf seinem Handy (0176/80797102).

Anzeige

Rückblickend auf das Abenteuer Verbandsliga sagt er: „Dort wird ein ganz anderes Tempo gespielt als in der Kreisklasse. Ein Großteil der Mannschaft wird sicher dazu gelernt haben, was Zweikampfverhalten und Tempo betrifft.“

Burghammer freut sich auf die neue Saison und dürfte durch seinen Einsatz für den Club in dessen Vitrine einen Ehrenplatz finden, wobei ihm das nicht so wichtig sein dürfte. Dafür hat er schon jetzt einen Wunschzettel an den Ostertagen geschrieben und kann bereits über Kader-News berichten: „Ich hoffe, dass so viele Spieler wie möglich beim TuS bleiben. Es finden Gespräche statt. Drei Spieler aus der Zweiten, die in der Rückrunde ausgeholfen haben, werden nach oben kommen. Burkhardt, Waitschulies und Kolbow“, verriet er.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -