Lübeck – Wenn man einen Blick auf die Tabelle der Schleswig-Holstein-Liga wirft, wird man schnell merken, dass die Saison in den letzten Zügen liegt. Nur noch acht Spieltage sind zu absolvieren und es herrscht viel Unsicherheit bei den Clubs. Neben den Machtspielchen einiger Vereins-Repräsentanten kommt es am Wochenende wieder zum Wesentlichen. Es wird Fußball gespielt. Frei nach „Adi“ Preißlers Motto: „Entscheidend ist auf’m Platz“, geht es in die Vollen.

Das Abstiegsgespenst ist während der Osterfeiertage wohl einigen gefährlich nahe an den Nachtschrank gerückt und so gab es insbesondere in Lübeck und Timmendorfer Strand einige bedenkliche Aktionen und Reaktionen. Sollten sich die Gemüter im Oberliga-Business nicht beruhigen, könnte es am Ende ein böses Erwachen geben.

Für die beiden abstiegsgefährdeten Clubs NTSV Strand 08 und FC Dornbreite geht es um mehr als wichtige Auswärtspunkte. Die „Strandpiraten“ stehen zwei Punkte vor den Abstiegsrängen und bei den Kickern vom Steinrader Damm ist es gar nur ein Zähler.  

Ganz in Vergessenheit dürfen die Vorzeige-Clubs der Region SV Eichede und Eutin 08 nicht geraten. Beide meldeten für die Regionalliga und bei den Stormarnern ist die Chance noch größer als bei den Eutinern. Während der SVE beim Tabellen-16. Heider SV antreten muss, haben die 08er am heimischen Waldeck Schlusslicht FC Angeln zu Gast.

Hier die Statements vor dem Spieltag:

Anzeige
Anzeige

Heider SV – SV Eichede (Samstag, 14 Uhr, HSV-Stadion)
Oliver Zapel (SVE): „Es bleibt abzuwarten, ob unsere angeschlagenen Spieler Baloki und Claus einsetzbar sind. Marschner ist auf Abi-Fahrt, fehlt definitiv. Unabhängig davon wissen wir, worauf es in Heide ankommt. Wie schon im Hinspiel, das wir mit viel Aufwand und Geduld am Ende 4:2 gewinnen konnten, müssen wir erneut an unsere Grenzen gehen. Es wird schwer, aber wir sind guter Dinge.“

Eutin 08 – FC Angeln (Samstag, 14 Uhr, Waldeck)
„Mecki“ Brunner (Eutin 08): „Bis auf Akyol sind am Wochenende alle Spieler einsetzbar. Das heißt, dass es einen interessanten Kampf um die Kaderplätze gibt. Drei müssen leider ausscheiden. Brunner, Marschner und Sax haben Chancen, dabei zu sein. Spielpraxis wird es für sie auf jeden Fall geben. Im Hinspiel haben wir deutlich gewonnen und das gilt es jetzt auch im Heimspiel gegen einen Gegner rüberzubringen, der im Grunde genommen abgestiegen ist. Angeln wird sich sicher so teuer wie möglich verkaufen wollen. Da müssen wir eine Einstellung bringen, die besser ist als die des Gegners. Wenn der Kopf mitspielt und wir vor allem geduldig sind, dann auch unsere Chancen schnell nutzen, sollte es einen Sieg geben. Damit würden wir Platz vier halten und das ist auch das Ziel an diesem Wochenende.“

TSV Kropp – NTSV Strand 08 (Samstag, 14.30 Uhr, Stadion Norderstraße)
Frank Salomon/Daniel Safadi (Strand 08): ?

Preetzer TSV – FC Dornbreite (Samstag, 15.30 Uhr, Städtisches Stadion am Jahnplatz)
Sebastian Hippel (FCD): „Es geht gegen einen direkten Konkurrenten, insofern zählen die Punkte also doppelt. Wir haben‘s in eigener Hand. Poppe (gerade erst wieder im Lauftraining) und Venzke (Bänderdehnung) fallen wohl aus.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -