Schönberg – Platz zwei konnte der FC Schönberg 95 am letzten Wochenende verteidigen, nun wollen die Maurine-Kicker am Sonntag (14 Uhr) beim BSV Hürtürkel nachlegen. Doch dieses Spiel könnte das Schwerste der gesamten Rückrunde werden, schließlich reist die Mannschaft von Axel Rietentiet zum Schlusslicht der NOFV-Oberliga Nord.

Aktuell liegen die Berliner mit insgesamt neun Punkten und 24:59 Toren auf dem sechzehnten und damit letzten Tabellenplatz. Betrachtet man rein das Tabellenbild und die Fakten, dann sprechen die Vorzeichen dieser Partie eine klare Sprache pro FC 95. Aufpassen sollten die Maurine-Kicker aber trotzdem. Auch wenn das Team von Hürtürkel bisher erst zwei Siege in der gesamten Saison einfahren konnte, tritt die spielstarke Mannschaft gerade in den Heimspielen oftmals als unbequemer Gegner auf. Acht der bisher eingespielten neun Punkte wurden auf eigenem Platz geholt, darunter auch die beiden einzigen Siege.. Das diese Erfolge (2:1 gegen Waren und 2:0 gegen Pommern Greifswald) ausgerechnet gegen Teams aus Mecklenburg-Vorpommern gelungen sind, sollte eine weitere Warnung für die Maurine-Kicker sein. Betrachtet man die Rückrundenergebnisse der Neuköllner, dann ist klar, dass die Partie kein Selbstgänger werden wird.. Abgesehen von einem klaren 0:3 in Greifswald vor einer Woche, waren die Spiele des BSV sehr knapp. Als Beispiel sei die Partie von Hürtürkel gegen Altlüdersdorf genannt, in dem die Berliner bis zur 75. Minute mit 1:0 führten und erst in der Schlussphase durch einen umstrittenen Elfmeter noch verloren. Gegen Waren und Strausberg reichte es für den BSV jeweils zu einem 2:2.Gewarnt sein werden die Maurine-Kicker also auf jeden Fall, zumal dieses Spiel für die Berliner Gastgeber eine vorentscheidende Bedeutung im Kampf um die Relegation haben könnte. Bei vier Punkten Rückstand auf den vorletzten Platz ist ein Sieg fast überlebenswichtig, wie auch Sven Wittfot betont:  „Klar können wir die Tabelle lesen und wissen auch, dass jeder einen Sieg von uns erwartet. Trotzdem wird es für uns das vielleicht schwerste Spiel der bisherigen Saison. Hürtürkel wird bei den aktuell vier Punkten Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz versuchen, seine vielleicht letzte Chance zu ergreifen. Und wie gefährlich angeschlagene Mannschaften sein können, wird jeder wissen, der schon einmal Fußball gespielt hat. Deshalb werden wir Hürtürkel auch auf keinen Fall unterschätzen. Wir müssen am kommenden Sonntag wieder voll konzentriert in die Partie gehen und dabei volles Engagement an den Tag legen. Das Hürtürkel wenn man sie spielen lässt ein gefährlicher Gegnersein kann haben wir selber in der vergangenen Saison bei unserem Auswärtsspiel in Berlin erfahren  und auch das Altlüdersdorf-Spiel der Berliner vor vierzehn Tagen hat deutlich gezeigt das sich die Mannschaft noch nicht aufgegeben hat. Klar ist aber auch, wollen wir unser  Ziel bis zum Ende oben mitzuspielen erreichen muss die Partie gewonnen werden“, so der Sportliche Leiter.

Anzeige

Weiterhin fehlen wird dem FC 95 der verletzte Torjäger Henry Haufe der sich aber mittlerweile wieder im Aufbautraining befindet sowie Pascal Poser der noch an einem Außenbandriss im Sprunggelenk laboriert. Zusätzlich verzichten müssen die Maurine-Kicker auf Maximilian Rausch der aufgrund seiner fünften gelben Karte vom vergangenen Wochenende pausieren muss.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -