Braunschweig – Der VfB Lübeck hat am Freitagabend eine 2:0-Führung beim U23-Team von Eintracht Braunschweig nicht nach Hause gebracht. Arnold Suew und Marvin Thiel legten vor, doch Felix Drinkuth und der Ex-Lübecker Haris Huseni retteten die Niedersachsen zum 2:2-Endstand.

Im ersten Durchgang nahm der VfB nach einer 20-minütigen Abtastphase das Heft in die Hand. Thiel und Stefan Richter näherten sich dem Tor der Gastgeber, waren aber im Abschluss nicht konsequent genug. Die erste große Möglichkeit leitete Sven Theißen in der 32. Minute mit einem öffnenden Ball auf Richter ein, der von der Außenbahn einen scharfen Flachpass auf den in der Mitte postierten Suew brachte. Der Stürmer netzte zur Führung für den Aufsteiger zum 1:0 ein.
Danach waren die Grünweißen klar überlegen und verpassten es nachzulegen, so dass es mit einer 1:0-Führung für die Lübecker in die Pause ging.

Diese machten in der zweiten Halbzeit genau da weiter, wo sie vor dem Seitenwechsel aufhörten. Suew und Moritz Marheineke ließen Chancen ungenutzt, um den Sack endgültig zuzumachen. Dafür belohnte sich Thiel in einer guten Partie mit seinem ersten Regionalliga-Tor in der 49. Minute. Theißen erkämpfte sich das Leder und Thiel kam an den Ball, den er wunderschön im Winkel zum 2:0 unterbrachte.
Fast wäre dem Youngster noch das 3:0 geglückt, doch Marcel Engelhardt (55.) faustete den Schuss zur Ecke. Braunschweig kam völlig überraschend in einer Drangperiode des VfB zum Anschlusstreffer. In der 58. Minute köpfte Drinkuth ins Netz von Tobolls Gehäuse.
Die Grünweißen gaben ab diesem Zeitpunkt das Spiel aus der Hand. Der Eintracht-Nachwuchs wurde stärker und wurde belohnt. In der 63. Minute erzielte Huseni den Ausgleich.
In der Folgezeit drückten die Gastgeber auf den Kasten von Toboll, der das eine oder andere Mal retten musste. Huseni hatte die größte Chance in der 77. Minute, doch Dennis Wehrendt kratzte den Ball von der Linie.
Am Ende war es ein unglücklich, glücklicher Punktgewinn für den VfB, dem die Revanche aus der 0:1-Hinspielniederlage verwehrt blieb.

Tore: 1:0 Suew (32.), 2:0 Thiel (50.), 2:1 Drinkuth (58.), 2:2 Huseni (63.)

Gelbe Karten: Erlbeck, Kierdorf – Nogovic, Marheineke

Anzeige
Anzeige

Zuschauer: 454

Aufstellungen:

Eintracht Braunschweig II:
Marcel Engelhardt, Marcel Schreyer, Dennis Slamar, Morten Rüdiger (53. Taskin Illter), Gerit Holtmann (84. Brian Behrens), Haris Huseni, Lukas Kierdorf, Niklas Erlbeck, Felix Drinkuth, Marcel Baer, Nils Göwecke

VfB Lübeck:
Jonas Toboll, Lukas Knechtel, Dennis Wehrendt, Sven Theißen, Aleksander Nogovic (86. Tomek Pauer), Henrik Sirmais, Stefan Richter, Marvin Thiel (70. Andre Senger), Moritz Marheineke, Arnold Suew, Kevin Wölk (69. Marcello Meyer)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -