Hamburg – Wo wird das enden? Mit dem 0:2 (0:1) gegen den VfL Wolfsburg ist der Hamburger SV auf Rang 17 und einem Abstiegsplatz gelandet – weil Paderborn gegen FC Augsburg 2:1 gewann. Und den Rothosen droht heute ein weiterer Absturz: Wenn der VfB Stuttgart sein Heimspiel gegen Werder Bremen gewinnt, dann ist der HSV das Schlusslicht der Bundesliga.

Gegen den Tabellenzweiten legten sich die Hamburger in der ausverkauften Imtech-Arena (57.000 Zuschauer) zunächst mächtig ins Zeug, doch alle guten Vorsätze wurden nach zehn Minuten über Bord gespült. Cléber Reis verspielte in der eigenen Hälfte den Ball, Josuah Guilavogui sorgte für die frühe Führung der Gäste.

HSV-Trainer Peter Knäbel hatte für das zweite Spiel unter seiner Regie gegenüber dem Leverkusen-Spiel gleich fünf neue Akteure in die Mannschaft geholt: Pierre-Michel Lasogga, Marcelo Diaz, Rafael van der Vaart, Lewis Holtby und Cléber Reis. Aber auch diesem Quintett gelang es nicht, das Spiel der Hamburger zu prägen. Nach dem frühen Tor gelang so gut wie nichts mehr. Im gesamten Spiel notierte der Beobachter nicht eine echte Torchance für das Knäbel-Team.

Nach 73 Minuten fiel die endgültige Entscheidung durch Daniel Caligiuri zum 0:2. Kurz vor dem Abpfiff kassierte Johan Djourou noch die gelb-rote Karte und wird damit am kommenden Sonntag in Bremen fehlen.

Knäbel über die letzten sechs Spiele: "Wir müssen unsere Qualität sichern und die individuellen Fehler abschaffen. Wir haben es selbst in der Hand. Wir sind gut gestartet, doch der Sieg der Wölfe ist am Ende natürlich verdient."

So spielten sie:

Hamburger SV: Adler – Westermann, Djourou, Cleber, Ostrzolek – Behrami, Diaz (46. Jiracek) – Holtby, van der Vaart (62. Müller), Olic – Lasogga (72. Beister)

VfL Wolfsburg: Benaglio – Vieirinha, Naldo, Knoche, Rodriguez (82. Schäfer)- Arnold, Guilovogui, Caligiuri, de Bruyne (87. Träsch), Perisic (77. Schürrle) – Dost

Tore: 0:1 Guilavogui (10.), 0:2 Caligiuri (73.)

Anzeige
Anzeige

Zuschauer: 57.000 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Gelbe Karten: Diaz (44.), Olic (57.), Müller (72.)/Arnold (71.)

Gelb-Rote Karte: Djourou (85. und 87.)/ –

In diesen Spielen muss der HSV den Klassenerhalt sichern: Werder Bremen (A), FC Augsburg (H), Mainz 05 (A), SC Freiburg (H), VfB Stuttgart (A), Schalke 04 (H).

 

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -