Unterhaching – Der FC Hansa Rostock hat zum zweitenmal in diesem Jahr verloren – 1:2 (0:0) bei der Spielvereinigung Unterhaching. Während den Gastgebern vor rund 5000 Zuschauern die erhoffte Trendwende (nach fünf Niederlagen in Folge) gelang, verspielten die Rostocker eine große Chance, sich im Abstiegskampf der 3. Liga weiter abzusetzen.

Cheftrainer Karsten Baumann hatte vor dem schwarzen Freitag von Unterhaching gesagt: „Sollten wir verlieren, wovon ich natürlich nicht ausgehe, sind es nur noch sechs Punkte Vorsprung und dann fängt vielleicht wieder das Zittern an.“ Nun, im strömenden Regen – unterstützt von rund 1500 Hansa-Fans – lieferte seine Mannschaft eine starke halbe Stunde in der ersten Halbzeit ab. Allerdings die Torchancen wurden nicht genutzt – und das rächte sich in der zweiten Halbzeit. Innerhalb von nicht einmal fünf Minuten gelang nach einer Stunde den Gastgebern eine 2:0-Führung, die Oliver Hüsing (Foto) in der 75. Minute verkürzen konnte – doch zum Ausgleich reichte es nicht mehr.

Im Vergleich zum 1:0-Heimsieg gegen die Stuttgarter Kickers gab es zwei Veränderungen in der Start-Elf der Rostocker. Für Marco Kofler (fällt nach Mittelfußbruch bis zum Saisonende aus) kam Tommy Grupe ins defensive Mittelfeld. Marcel Ziemer spielte nach vierwöchiger Verletzungspause erstmals wieder von Beginn an. Sabrin Sburlea saß zunächst auf der Ersatzbank.

Etwas glücklich gelang Unterhaching die Führung: Einen Eckball von links können die Rostocker zunächst abwehren, aber Alon Abelski bringt erneut von links den Ball vor das Tor. Seine flache Eingabe wird abgefälscht, prallt an die Latte – und von dort zum 1:0 ins Rostocker Tor (60. Minute).

Drei Minuten später entscheidet Schiedsrichter Felix Schwermer auf Foulelfmeter – nach einem Rettungsversuch von Mikko Sumusalo. Den Strafstoß verwandelt Yannic Thiel zum 2:0.

In der 75. Minute spielt Christian Bickel einen Eckball von rechts auf Oliver Hüsing, dessen Kopfball zum 2:1 im Unterhachinger Tor landet. Und dabei blieb es.

Karsten Baumann: „Glückwunsch an Unterhaching zu den wichtigen drei Punkten, die wir heute auch gerne gehabt hätten, aber wir waren heute nicht gut genug. Nach der ersten nicht so guten Viertelstunde haben wir uns gefangen und eine halbe Stunde sehr gut gespielt – aber in dieser Phase haben wir drei einhundertprozentige Chancen nicht genutzt. Das rächt sich dann durch eine Standardsituation, die schon abgewehrt war, nochmal vor das Tor kommt und zum 0:1 führt. Anschließend mussten wir hinterherlaufen, machen etwas auf, stehen nicht gut und kriegen gleich das 0:2. Dann werfen wir zwar alles noch vorne, aber heute hat uns die Konsequenz gefehlt, die uns zuletzt ausgezeichnet hat – deswegen haben wir heute auch nichts mitgenommen.“

Anzeige
Anzeige

Nach Rückkehr aus Unterhaching ist am Sonnabend Auslaufen angesagt, dnch ist trainingsfrei bis zum Montag. Am Sonnabend (25.4.) steht dann das Heimspiel gegen die U23 von Borussia Dortmund an.

So spielte der FC Hansa: Schuhen – Ahlschwede, Hüsing, Ruprecht, Sumusalo (88. Vidovic) – Grupe (81. Fardi), Ikeng (67. Sburlea) – Weidlich, Bickel – Savran, Ziemer

Tore: 1:0 Abelski (60.), 2:0 Thiel (63., Elfmeter), 2:1 Hüsing (75.)

Zuschauer: 5.000

Schiedsrichter: Felix Schwermer (Magdeburg)

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -