Lübeck – Enttäuscht zogen die fast 1.500 Zuschauer am vergangenen Samstag von der Lohmühle. Ihr VfB Lübeck musste mit dem 0:4 gegen den BSV Rehden die höchste Saisonniederlage einstecken müssen. VfB-Cheftrainer Denny Skwierczynski fand auf der Pressekonferenz deutliche Worte: „Blutleer“ nannte es der 41-Jährige in der Pressekonferenz (HL-SPORTS berichtete im Video) und sprach davon, dass man sich momentan in einer schwierigen Situation befinden würde.

Das kommt nicht von ungefähr, denn die Grünweißen sind als Aufsteiger so gut wie gesichert. Drei Punkte fehlen noch, damit der Klassenerhalt auch rechnerisch in Sack und Tüten ist. Aufsteigen kann man nicht, da man die Lizenz für die 3. Liga nicht beantragte. Ein Abstieg ist utopisch, doch man hat trotzdem noch ein Ziel in dieser Saison: Das Landespokalfinale gewinnen.

Am Freitag, 29. Mai geht es auf der heimischen Lohmühle gegen den ewigen Rivalen Holstein Kiel. Sportvorstand Wolf Müller (Foto) sieht die Lage anders und sagt zu HL-SPORTS: „Es wird sich in den nächsten Tagen und Wochen zeigen, wo die Reise in der Liga hingeht. Die Saison lief bisher sehr gut und wir liegen derzeit auf einem tollen sechsten Tabellenplatz. Wenn das Ende der Saison immer noch so ist, haben wir großes erreicht. Die Jungs müssen aber erkennen, dass wir noch den vierten Platz erreichen können und hinter den U23-Teams beste Mannschaft der Liga werden können. Das sollte das Klassenziel sein. Natürlich schielen alle auf das Pokalfinale, doch die Zeit, die wir jetzt haben, ist auch die Vorbereitungszeit dafür. Das sollte jedem klar sein.“

Anzeige

Recht hat der 28-jährige, der seit der U17 an der Lohmühle ist und im vergangenen Sommer das Co-Trainer-Amt gegen die Aufgabe im Vorstand eintauschte. Mit einer Leistung, wie gegen Rehden, wird man gegen die „Störche“ nichts holen können. Das sollte allen Beteiligten klar sein.

Am Montagabend war die routinemäßige Sicherheitsbesprechung zwischen den beiden Pokalfinalisten, dem Verband und der Polizei. Dr. Tim Cassel (SHFV-Sicherheitsbeauftragter) danach zu HL-SPORTS: „Wir haben alle relevanten Sachen besprochen. Mehr kann ich dazu nichts sagen. Wir freuen uns auf ein tolles Fußballfest bei der „Mutter aller Derbys“ auf der Lohmühle.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -