Lübeck – Die entscheidende Phase der Saison läuft und die Entscheidungen nahen; die ersten Planungen für die kommende Saison laufen. Doch gerade im Tabellenkeller wird bis zum letzten Spiel gezittert werden, denn mitunter kann ein Team noch absteigen, das nominell auf einem Nichtabstiegsplatz steht. Die sogenannte gleitende Skala macht es möglich. Was wäre wenn? HL-SPORTS stellt das Worst-Case-Szenario vor.

Den Ursprung allen Übels stellt dabei die Regionalliga dar. Das liegt zum Einen am aktuellen Regionalligisten VfR Neumünster und an der Aufstiegsregelung zur Regionalliga. Die Veilchen belegen den 17. Rang in Norddeutschlands höchster Spielklasse und, angesichts von acht Punkten Rückstand auf das rettende Ufer, glauben wohl nur die kühnsten Optimisten an den Klassenerhalt. Dieser Punkt an sich wäre ja nicht schlimm, sofern der SH-Liga-Meister aufsteigen würde, doch der muss ja bekanntlich in die Qualifikationsrunde zur Regionalliga.

Sollte also der VfR absteigen und kein SH-Liga-Club in die Regionalliga aufsteigen, dann wird es fünf Absteiger aus der SH-Liga geben. Davon wären aus der Süd-Ost-Region derzeit sowohl der NTSV Strand 08 als auch der FC Dornbreite betroffen. Beide stehen aktuell mit dem Rücken zur Wand.

Sollte es so kommen, wird es auch in der Verbandsliga fünf Teams treffen, die den Gang in die Kreisliga antreten müssen. Während TuS Lübeck bereits als Absteiger feststeht, kann es noch zwei weitere Mannschaften treffen. Sowohl der TSV Schlutup (aktuell auf Rang 13) als auch der TSV Travemünde (Platz 12)  sind noch gefährdet und könnten noch in die Kreisliga abrutschen.

In der Kreisliga hätte das folgende Auswirkungen: VfL Vorwerk und der Lübecker SC belegen momentan die beiden Abstiegsplätze. Der Meister steigt auf, blieben neben den Regelabsteigern noch zwei Mannschaften, die runter müssten. Zur Zeit wären dies der SC Buntekuh und die zweite Mannschaft von RW Moisling.

Anzeige
Anzeige

Die zwei Regelabsteiger aus der Kreisklasse A können eh nichts mehr machen. Derzeit sind es Roter Stern und TuS Lübeck II. Zwei Clubs steigen in die Kreisliga auf, somit wären noch zwei vakante Plätze im Abstiegsstrudel zu besetzen. Viktoria 08 und den VfL Bad Schwartau II würde es treffen.

Das gleiche Spiel würde in der B-Klasse aktuell TuS Lübeck III (steht fest, da Rückzieher), Rapid III, Eintracht II und Moisling III treffen.

Den Teams aus der Kreisklasse C kann das alles völlig egal sein. Hier gibt es keine Absteiger und daher kann man hier entspannt in das Saison-Finish gehen.

Aus dem Kreis Lübeck mal einen Blick in die Kreisliga Ostholstein geworfen, fällt auf, dass der NTSV Strand 08 II auf dem Tabellenplatz eins steht. Ein Aufstieg in die Verbandsliga war das erklärte Ziel der Mannschaft um Ex-SH-Liga-Kicker Bastian Zeh. Sollte aber die 1. Herren des Clubs aus der fünften Liga absteigen, ist der Traum ausgeträumt. Zwei Teams eines Clubs in der Verbandsliga sind unzulässig. Nutznießer wäre die SVG Pönitz, die allerdings mit einem Zähler Rückstand auf die Strand-Reserve, noch den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen kann.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -