Lübeck – Mit dem Spitzenduell ATSV Stockelsdorf II gegen den TSV Dänischburg startet die Kreisklasse A am Sonntag in den 22. Spieltag.
Beide Mannschaften duellieren sich noch um den Platz an der Sonne, auch wenn es für Stodo am Ende nur ein Muster ohne Wert wäre, da man nicht aufsteigen kann.
Als Aufsteiger direkt Meister zu werden wäre trotzdem eine Hausnummer.
Ob der Traum wahr wird, wird sich am Sonntag zeigen, denn dann könnte mit Abpfiff des Spiels schon eine kleine Vorentscheidung gefallen sein.

Ein Wörtchen mitreden möchte beim Kampf um die Meisterschaft allerdings auch der Kronsforder SV, der mit seiner furiosen Serie an ungeschlagenen Spielen berechtigte Ansprüche auf die Meisterschaft hat. Am Sonntag müssen sie beim Türkischen SV II antreten, der am vergangenen Wochenende immerhin seinen ersten Sieg nach der Winterpause bejubeln durfte.

Trotz kämpferisch guter Leistung musste sich der TSV Schlutup II am vergangenen Wochenende dem ATSV Stockelsdorf recht deutlich mit 2:5 geschlagen geben.
Nun muss man zur Mannschaft vom SV Fortuna St. Jürgen II, die mit dem fünften Platz in der Tabelle ebenfalls sehr zufrieden sein können, immerhin gibt es auch noch die Aussicht am Ende auf dem vierten Tabellenplatz zu landen.

Viel hin und her gab es unter der Woche bei der Verbandsliga-Reserve von Eintracht Groß Grönau, erst eine herbe Pleite gegen Eintracht Lübeck (2:9) dann schmissen auch noch die Trainer Temnur und Wenst hin um wenig später den Rücktritt vom Rücktritt bekannt zu geben (HL-SPORTS berichtete).

Wie diese Woche mental verkraftet wurde wird sich am Sonntag zeigen, denn dann erwartet man am Torfmoor mit dem FC Dornbreite III ein Spitzenteam der Liga.
Als „letzte Chance“ bezeichnet TuS II- Trainer Thomas Lange die Partie auf heimischen Geläuf gegen den SV Eintracht Lübeck.
Nur ein Sieg gibt den Marlikickern noch ein fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt, bei einer Niederlage müsste man sich wohl oder übel mit der Planung für die Kreisklasse B beschäftigen.

Gehörig aufpassen müssen nun auch wieder die Mannschaften vom VfL Bad Schwartau II und dem TSV Travemünde II, denn sie könnten der gleitenden Skala zum Opfer fallen, wenn zum Beispiel Strand 08 und der FC Dornbreite aus der SH-Liga absteigen sollten.
Fast schon resigniert hat der Rote Stern Lübeck, der nach dem Punktabzug kaum noch Chancen hat die Klasse zu halten.
Trainer Arne Bräger gab nun ein neues Ziel aus: Erst am Sonntag gegen Viktoria gewinnen und am Ende die Saison nicht als Letzter zu beenden.

Wie immer holte HL-SPORTS vor den Spielen die Stimmen der Verantwortlichen ein:

ATSV Stockelsdorf II – TSV Dänischburg (Sonntag, 11.30 Uhr, Herrengarten)

Dieter Schober (ATSV II): „Hier bedarf es nicht vieler Worte. Alle brennen darauf wir wir werden alles abrufen um die Hinspielniederlage wett zu machen und einen ganz wichtigen Heimsieg einzufahren. Es wird ganz schwer aber wir haben die Qualität dazu.“

TSV Dänischburg: Leider kein Statement.

SV Fortuna St. Jürgen II – TSV Schlutup II (Sonntag 12 Uhr, Kalkbrenner)

Matthias Müller (FSJ II): „Sonntag wird es ein sehr schweres Spiel gegen Schlutup II, wir hatten immer Probleme mit ihrer Spielart. Aber wir die Woche über gut und hart trainiert und die Jungs sind heiß auf die nächsten drei Punkte, also warten wir ab was der Sonntag bringt. “

Björn Lippke (TSVS II): „Am Sonntag sind wir zu Gast beim SV Fortuna St. Jürgen. Im Hinspiel haben wir ein gutes Spiel gemacht, aber waren vor dem Tor nicht eiskalt und mussten uns dann geschlagen geben. Die Stimmung ist gut und die Einstellung der Jungs stimmt. Wir hoffen auf einen ähnlich guten Auftritt wie im Hinspiel, wollen allerdings mit einem erfolgreicheren Ergebnis vom Platz gehen.“

Eintracht Groß Grönau II – FC Dornbreite III (Sonntag, 12 Uhr, Torfmoor)

Anzeige
Anzeige

Rainer Wenst (EGG II): „Wir wissen nicht, wie wir die herbe Niederlage verkraftet haben. Wir wollen neuen Mut schöpfen und mit Selbstvertrauen an die Aufgabe herangehen. Es wird nicht einfach.“

Jeremias Kranz (FCD III): „Am Sonntag geht es gegen die Reserve vom Torfmoor. Das Hinspiel haben wir wegen individueller Fehler verloren. Ich hoffe die Mannschaft zeigt wieder Leidenschaft und Willen.“

TuS Lübeck II – SV Eintracht 04 Lübeck (Sonntag, 12 Uhr, Marlistadion)

Thomas Lange (TuS II): „Sonntag ist unsere letzte Chance um noch einmal Anschlus zu finden!“

Dietmar Thater (E04): „Ich erwarte am Sonntag ein kampfstarken TuS Lübeck, das alles daran setzen wird die drei Punkte zu holen. Wir werden versuchen unseren positiven Trend fortzusetzen.“

VfL Bad Schwartau II – TSV Travemünde II (Sonntag, 12.45 Uhr, Riesebusch)

VfL Bad Schwartau: Leider kein Statement.

Jan Gietz (TSVT II): „Die gleitende Skala… Nun macht man sich doch nochmal Sorgen, ob man in der Liga bleibt. Nicht nur das unsere Erste betroffen ist, es geht auch uns was an!
Mit einem Punkt Vorsprung kann da noch viel passieren, denn ganz durch sind wir bei sechs ausbleibenden Spielen immer noch nicht.“

Türkischer SV II – Kronsforder SV (Sonntag, 13 Uhr, Falkenwiese)

Türkischer SV: Leider kein Statement.

Stefan Hobelsberger (KSV): „Gegen den Türkischen SV sind wir hoch motiviert und werden bemüht sein, unser Punktekonto mit drei weiteren Zählern aufzustocken. Die Qualitäten des Gegners sind uns bekannt und wir werden entsprechend darauf eingestellt sein.“

Roter Stern Lübeck – SV Viktoria 08 (Sonntag, 14 Uhr, Holstentor – Süd)

Arne Bräger (RSL): „Mit einer hoffentlich breiteren Personaldecke wollen wir am Sonntag gegen Viktoria gewinnen und nun mehr versuchen die Saison nicht als Letzter zu beenden.“

Marco Cloppat (SVV): „Das Spiel der Spiele. Ein Sechs-Punkte-Spiel, das müssen wir gewinnen, egal wie! Unsere Personalsituation ist weiter angespannt. Wir wissen, wie schwer es wird gegen den Roten Stern zu gewinnen. Meiner Mannschaft muss klar sein, worum es geht.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -