Hamburg – Die Kellerkinder der Bundesliga lieben den FC Augsburg. Warum? Das Team von Trainer Markus Weinzierl ist in 2015 ein höchst willkommener Gegner gewesen. Gegen Paderborn (1:2), Mainz (0:2), Berlin (0.1) und Freiburg (0:2) haben die Augsburger die Punkte abgeliefert. Jedoch: Am vergangenen Wochenende überlegten sie es sich anders, kassierten gegen Stuttgart drei Punkte (2:1). Und nun läuft der Tabellensechste mit Europa-League-Ambitionen ausgerechnet beim Schlusslicht Hamburger SV auf (Sonnabend, 15.30 Uhr).

Weinzierl weiß, was sein Team erwartet: „Sie müssen gewinnen, ein Punkt wird zu wenig sein", sagte der Trainer. Zuletzt gewannen die Augsburger vier Spiele gegen den HSV – und dabei sah Weinzierl sich immer einem anderen Trainer gegenüber: Thorsten Fink, Bert van Marwijk, Mirko Slomka und nun Bruno Labbadia (Foto).

Der neue HSV-Trainer indes macht vor seiner Heimspiel-Premiere seine eigene Rechnung auf, sieht den HSV mit einem Dreier wieder „voll im Rennen“ um den Klassenerhalt. Aber, hoppla, so einfach geht’s nicht: Für einen Dreier muss man Tore schießen – und das hat der HSV in den vergangenen sechs Spielen nicht einmal geschafft…

Anzeige
Anzeige

Labbadia aber zieht die Schraube weiter an, spricht vom „Pokal-Modus“ am Sonnabend: „Wenn du im Pokal verlierst, bist du im nächsten Spiel nicht mehr dabei.“ Wie wahr…

Gegenüber dem Spiel in Bremen muss Labbadia mindestens auf drei Positionen die Start-Elf verändern: Valon Behrami und Lewis Holtby sind gesperrt, Cléber Reis ist verletzt. Weitere Veränderungen wird es aber wohl nicht geben.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -