Malente – Zum zehnten Mal hat der SHFV zusammen mit seinem Exklusivpartner in Sachen Ehrenamt, der Sparda-Bank Hamburg, den SHFV-Frauenehrenamtspreis vergeben. Die Auszeichnung wird jährlich an 13 Frauen verliehen, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich auf Vereins- oder Verbandsebene in ihrem jeweiligen Kreisfußballverband engagiert haben.
 
In einem feierlichen Rahmen im Beisein von der DFB-Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball, Hannelore Ratzeburg, Schleswig-Holsteins Innenminister Stefan Studt, SHFV-Präsident Hans-Ludwig Meyer sowie Vertretern der Sparda-Bank Hamburg sind am 26. April im Uwe Seeler Fußball Park folgende Frauen für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement mit dem SHFV-Frauenehrenamtspreis ausgezeichnet worden:           
      
KFV Dithmarschen – Dörte Westphalen, FC Averlak
KFV Herzogtum Lauenburg – Tanja Pelz, Krummesser SV
KFV Kiel – Frauke Kollakowski, SSG Rot-Schwarz Kiel
KFV Lübeck – Sylvia Raasch, ESV Hansa Lübeck
KFV Neumünster – Birte Tönnies, FC Krogaspe
KFV Nordfriesland – Dagmar Overmann, SV Blau-Weiß Löwensetdt
KFV Ostholstein – Jessica Mühlenberg, TSV Süsel
KFV Rendsburg-Eckernförde – Margot Hoferichter, TuS Jevenstedt
KFV Segeberg – Ellen Jacobs, Armstedter SV
KFV Steinburg – Maria Kramer, 1. FC Lola
KFV Stormarn – Veronika Juhler, TSV Zarpen
In Abwesenheit:
KFV Plön – Birgit Wuttke, SV Knudde 88 Giekau
KFV Schleswig-Flensburg – Jasmin Matt, SV Adelby
 
Das ehrenamtliche Engagement der ausgewählten Preisträgerinnen ist vielfältig. Es reicht von einer Tätigkeit als langjährige Trainerin oder Initiatorin und Förderin des Frauen- und Mädchenfußballs bis hin zur Schiedsrichterin und Vereinsvorsitzenden.
 
Im SHFV haben die Mitgliedsvereine jährlich am Anfang des Jahres die Möglichkeit, eine Kandidatin für den Frauenehrenamtspreis vorzuschlagen. Die Meldung erfolgt mittels Begründungsschreiben und bereitgestelltem Formular an den jeweiligen Kreisehrenamtsbeauftragten im zuständigen Kreisfußballverband. Die Kreisvorstände wählen aus den eingegangenen Vorschlägen der Vereine jeweils eine Preisträgerin.

Anzeige
Anzeige

Der SHFV war vor zehn Jahren der erste und ist bis heute der einzige Landesfußballverband, der mit einer separaten Auszeichnung speziell die ehrenamtlichen Leistungen von Frauen in den Mittelpunkt stellt. In den vergangenen zehn Jahren wurden über 130 Frauen mit dem SHFV-Frauenehrenamtspreis ausgezeichnet.
 
Unter den dreizehn Vereinen, die eine Preisträgerin des SHFV-Frauenehrenamtspreises 2015 stellen, wird im Rahmen der Ehrungsveranstaltung erstmals der neue SHFV-Vereinsförderpreis im Wert von 1.000,- € verlost. Der SHFV-Vereinsförderpreis dient der zweckgebundenen Förderung des Ehrenamtes im gelosten Siegerverein.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -