Eutin – Sie sind Aufsteiger, Herbstmeister und Anwärter für die Regionalliga. Eutin 08 hat in den vergangenen Jahren einen Höhenflug hingelegt, den sich viele Clubs aus der Region wünschen. In der SH-Liga angekommen, holte man sogar auf Anhieb den Halbzeittitel. Doch weiter wird es wohl nicht gehen. Platz drei und elf Punkte Rückstand aufgrund einer Schwächeperiode mit vier Niederlagen am Stück vor dem Winter und zwei weiteren Unentschieden zum Rückrundenstart ließ die Mannschaft von Trainer „Mecki“ Brunner zurückfallen. Trotzdem beantragte man in der Rosenstadt die Regionalliga-Lizenz. „Verrückt“ nannten es einige, doch es steckt System dahinter.

Arend Knoop (Foto), Hauptsponsor und Liga-Manager des Clubs verriet, warum man diesen Schritt wagte. „Wir wollten einfach schauen, ob es überhaupt möglich ist, die Regionalliga in den Kreis Ostholstein und in unsere Stadt zu holen. Es wäre viel zu früh gewesen für unser Team, obgleich ich ihnen den Schritt zutraue. Nun wissen wir aber, wie der Hase läuft und sind gewappnet, falls es klappen sollte“, sagte der 68-Jährige Autohaus-Besitzer.

Im Sommer wird sich Knoop aus dem Tagesgeschäft seines Unternehmens zurückziehen und die Leitung der verschiedenen Autohäuser an seine Kinder abgeben. „Ich habe genügend mit den Festspielen und 08 zu tun“, gibt er als Begründung an.

Anzeige

Ein großes Ziel des zukünftigen „Full-Time-Ehrenamtler“ wird wohl weiterhin die Regionalliga sein. Nach einer Begehung mit der Sicherheits-Kommission  des Norddeutschen Fußball-Verbands (NFV) ist man am Waldeck auch schlauer, was die Auflagen betrifft. Knoop dazu: „Wir könnten diese in vier Wochen ohne Probleme erfüllen. Die Sitzplätze müssten ausgebaut und ein Gästeblock mit Zaun geschaffen werden. Eine zweite Toilette ist auch nicht das Problem. Wir haben vor allem genügend Parkplätze, die zwei geforderten Eingänge und die Kabinen sind auch ok. Und die Stadt hat ihre Unterstützung ebenfalls zugesagt.“

Der „Teppich“ für die 4. Liga ist also schon einmal ausgesucht. Nun muss das Sportliche nur noch stimmen, doch auch hier sieht der Eutiner Kopf kein Problem und sagt: „Wir haben keine Eile. Es ist ganz gut, dass wir in der kommenden Saison vermutlich weiter noch ein Jahr in der SH-Liga spielen. So können wir langsam weiter in Ruhe an dem Ziel arbeiten.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -