Hamburg – Mitten im Abstiegskampf, unmittelbar vor dem Spiel beim FSV Mainz 05 (Sonntag, 15.30 Uhr), wird beim HSV auch für die Zukunft geplant: Wie der Verein mitteilte, hat Mohamed Gouaida einen Profivertrag bis 2018 unterzeichnet. „Ich freue mich, dass der HSV mir die Chance gegeben hat, mich in der Bundesliga zu beweisen.“ Der 21-Jährige war im vergangenen Jahr von Freiburg nach Hamburg gekommen und spielte zunächst in der U23 des HSV. Bislang spielte er elfmal für das Bundesliga-Team und gab im März sein Debüt in der Nationalmannschaft von Tunesien.

Heute spielt Gouaida für die HSV-U23 in der Regionalliga in Meppen. Im Team von Trainer Rodolfo Cardoso stehen auch Ronny Marcos, Ashton Götz und Matti Steinmann.

Peter Knäbel, der Direktor Profifußball, kündigte an, dass er mit den derzeit ausgeliehenen Talenten Jonathan Tah (19, Fortuna Düsseldorf) und Kerem Demirbay (21, 1. FC Kaiserslautern) plant. „Die Spieler haben sich gut entwickelt, die Ausleihen haben sich gelohnt. Die zwei sind wichtig in unserer Planung“, so Knäbel. Und dabei kommt Trainer Bruno Labbadia ins Spiel. Knäbel: „Unser Trainer spielt in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle. Er muss sich in den kommenden Wochen ein Bild von unseren Spielern machen. Dann wird die Kaderplanung intensiv angeschoben werden.“

Anzeige
Anzeige

Knäbel äußerte sich auf hsv.de auch zum bevorstehenden Spiel in Mainz: „Wir brauchen in Mainz Stabilität, müssen noch besser sein als gegen Augsburg. Das müssen wir uns bewusst machen. Wir wollen uns mit einem Erfolg in Mainz eine gute psychologische Ausgangslage schaffen, um dann in die Duelle mit den direkten Konkurrenten zu gehen."

Marcell Jansen, der dienstälteste HSV-Profi, der keinen neuen Vertrag erhält und im Sommer nach sieben Jahren den Verein verlassen wird, sagte: „Selbst wenn wir in Mainz gewinnen, heißt das gar nichts. Die Druck-Situation wird sich wahrscheinlich nicht ändern.“

Im Restprogramm der Rothosen stehen nach Mainz noch das Heimspiel gegen Freiburg, die Auswärtspartie in Stuttgart und der Saisonabschluss daheim gegen Schalke.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -