Lübeck – Der 31. Spieltag der Schleswig-Holstein-Liga kann ein Wegweiser für die letzten drei Punktspiele sein. Hängen sich die Teams aus der Region rein, ist noch alles machbar. Sollten sie damit nicht erfolgreich sein, ist ihr noch mögliches Ziel vielleicht schon an ihnen vorbeigeschlittert. Nur Eutin 08 tanzt auf einer anderen Hochzeit und will sich im Meister-Cup des SHFV beweisen (HL-SPORTS berichtete).

Für Strand 08 geht es gegen den Tabellenführer aus Schilksee. Nach dem 2:1-Erfolg über den FC Dornbreite könnte das die nötige Initialzündung für die zweitjüngste Mannschaft der Liga sein. Der Spitzenreiter tat sich zuletzt im Duell gegen den FC Angeln schwer und flog im Kreispokal raus. Dafür meldete sich die Mannschaft von Trainer Thorsten Gutzeit mit einem 5:1 gegen den TSV Altenholz rechtzeitig im Endspurt zurück. Die Begegnung verspricht viel. Die Ostholsteiner können für eine Überraschung sorgen und so den Klassenerhalt fast endgültig perfekt machen, oder es gelingt ihnen nicht und Schilksee reißt die Strander wieder vollends in den Abstiegsstrudel.

Katerstimmung nach der Niederlage vom Mittwoch herrscht beim FC Dornbreite. Nicht Fisch, nicht Fleisch aber immer noch rangieren die Lübecker mit vier Punkten Rückstand auf einem Abstiegsplatz. Aus eigener Kraft kann das Team von Coach Norbert Somodi den Klassenerhalt nicht mehr schaffen. Vielleicht gibt aber genau das, auch wenn es suspekt klingt, die Freiheit im Kopf und das 0:7 aus dem Hinspiel gegen die Störche-Reserve bringt am Ende doch eine Revanche. Ärmel hochkrempeln ist am Steinrader Damm also angesagt! Hoffnung gibt es immer, denn die Mannschaft hat Biss und Kampfgeist. Und mit dem Willen können auch die Dornbreiter Berge versetzen.

In Eichede schaut man zuerst auf das Pokalfinale im Kreis und hofft dann auf doppelte Unterstützung aus Ostholstein. Am Samstag drückt man den „Strandpiraten“ die Daumen und am Mittwoch den Eutinern – beide Gegner des Spitzenreiters, auf den die Stormarner sieben Zähler Rückstand haben. Auch wenn Fachleute Schilksee schon durch sehen, dürfen sie sich in den letzten Begegnungen keine großen Patzer mehr erlauben.

Anzeige
AOK

Wunder gibt es immer wieder… und das sind die Stimmen vor dem Spieltag:

Strand 08 – TSV Schilksee (Samstag, 14 Uhr, Strand-Arena)
Weder „Pressesprecher“ Sunny Singh, noch einer beiden Trainer gaben gegenüber HL-SPORTS ein Statement ab.

FC Dornbreite – Holstein Kiel II (Samstag, 15 Uhr, Steinrader Damm)
Sascha Strehlau (FCD): „Wir haben noch vier Spiele und es ist noch nichts gegessen. Wir wollen das Spiel gegen Holstein II gewinnen und dabei kommt es nicht darauf an, wie das passiert. Wenn wir so spielen, wie gegen Eutin, dann ist alles machbar. Ich glaube an unsere Mannschaft und an unsere Einheit.“

SV Eichede – PSV Neumünster (Sonntag, 14 Uhr, Ernst-Wagener-Stadion)
Oliver Zapel (SVE): „In unserem vorletzten Heimspiel wollen wir unseren Zuschauern wieder gute Unterhaltung bieten und idealerweise drei Punkte einfahren. Man darf nicht vergessen, dass es für uns darum geht, das zweitbeste Ergebnis der Vereinsgeschichte zu erreichen. Das wäre nach einem turbulenten Jahr für unsere Jungs eine tolle Bestätigung. Bis auf Maltzahn, Seiler und Koops sind soweit alle fit.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -