Lübeck – Der Countdown läuft, das Ende naht in der Verbandsliga. Nach den drei Nachholpartien unter der Woche, u.a mit Beteiligung von Moisling und Grönau (HL-SPORTS berichtete), steht der 31. Spieltag vor der Tür. So langsam gilt es für unsere lieb gewonnenen Clubs sich zu positionieren. Am Samstag haben der TSV Pansdorf gegen Güster und der Namensvetter aus Travemünde die Möglichkeit dazu. Einer Mammutaufgabe sehen sich die Montekicker entgegen. Kein geringerer als Ligakrösus Oldenburg gastiert am Rugwisch. Einerseits die vielleicht „einfachste“ Partie aus Sicht der Hausherren, doch auch in der gibt es bekanntlich Punkte zu verteilen – und die benötigt ja auch der „Underdog“ aus der Hansestadt. Den „Mielke-Mannen“ die Daumen drücken wird dabei sicherlich auch Siebenbäumen. Während die Begegnung tags darauf gegen Moisling unter der Rubrik schwierige Pflichtaufgabe einzuordnen ist, hoffen die Grün-Weißen auf Schützenhilfe, um dem OSV vielleicht die Tabellenführung zu entreißen. Des Weiteren ist am Sonntag auch noch die Reserve des VfB Lübeck (beim BSSV), der TuS in Pölitz und Grönau in Breitenfelde auswärts gefordert, erhoffen sich Zählbares. Ebenso sicherlich wie der TSV Schlutup, der mit einem Sieg im Sechs-Punkte-Match gegen die direkte Konkurrenz aus Trittau sich schon fast aller Abstiegssorgen entledigen könnte.

HL-SPORTS war im Vorwege wie immer auf Informations- und Stimmenfang. Und das wurde von den Clubs zum Besten gegeben:

Samstag 2. Mai

TSV Pansdorf – SSV Güster (16.30 Uhr, Techauer Weg)

Dennis Jaacks (TSV-Coach): „Nach dem zuletzt 5. Sieg in Folge wollen wir diese tolle Serie natürlich nur zu gerne weiter ausbauen. Wir haben gegen Güster aus dem Hinspiel noch etwas gut zu machen und werden hoch motiviert in diese Partie gehen. Erneut werden wir das Fehlen einiger Leistungsträger kompensieren müssen. Aber das kennen wir ja schon…“

TSV Travemünde – Oldenburger SV (16.30 Uhr, am Rugwisch)

Sven Mielke (Trainer der Montekicker): „Warum sollten wir in Ehrfurcht erstarren? Das ist für uns momentan das leichteste Spiel der Saison. Jeder erwartet einen klaren Sieg des Favoriten aus Oldenburg. Wir können in diesem Spiel eigentlich nur gewinnen.“

Sonntag 3. Mai

Büchen-Siebeneicher SV – VfB Lübeck (14 Uhr, Möllner Straße)

Serkan Rinal (VfB-Trainer): „Wir wissen, dass Büchen die Punkte im Abstiegskampf benötigt. Deswegen werden sie alles geben und uns sicherlich fordern. Wir werden aber versuchen unser Spiel aufzwingen und mit großem Kampf dagegen halten, um die 3 Punkte mit nach Lübeck zu nehmen.“

Anzeige

GW Siebenbäumen – RW Moisling (15 Uhr, Sportplatz „Auf der Hufe“)

Jan Voigt (GWS-Trainer): „Ich freue mich auf meinen Kumpel, Robert Balasz. Ich finde es klasse, was er und Björn Wedhorn in Moisling geschaffen haben. Moisling hat eine gesunde, gute Mischung an Spielern, die eine starke Rückrunde spielen. Erfahrung (Marc Bornemann, Kuznik und Akar) kombiniert mit den so genanten "jungen Wilden" (Saar und "Pipo" Melchereck). Gerade "Pipo" hat eine phänomenale Entwicklung vollzogen. Diesen Mann kann man 90 Minuten nicht ganz ausschalten. Wir müssen also eine ähnliche Leistung, wie gegen Hagen Ahrensburg abrufen, um die wichtigen, notwendigen drei Punkte einzufahren.“

Patrick Hempel (Co-Coach der Grün-Weißen): „Mit Moisling kommt ein Gegner zu uns, der nach der Winterpause in 8 Spielen nur dreimal knapp das Nachsehen hatte. Wir sind uns der Schwere der Aufgabe bewusst.“

Robert Balazs (RWM-Coach): „Nach dem 0:2 zuhause gegen Eichede wird es natürlich in Siebenbäumen nicht leichter für uns. Auch personell muss ich schauen, wen ich überhaupt zur Verfügung habe. So gilt es alle Kräfte zu mobilisieren, die Zweikämpfe anzunehmen. Ansonsten gibt es wohl ein böses Erwachen für uns bei Aufstiegsaspiranten.“

Breitenfelder SV – Eintracht Groß Grönau (15 Uhr, „Am Sportplatz“)

Sebastian Bielfeldt (Coach der Eintracht): „Nach dem 1:1 in Güster, wollen wir in Breitenfelde die gute Leistung versuchen zu wiederholen.“

TSV Schlutup – TSV Trittau (15 Uhr, Palinger Weg)

Michael Hellberg (TSV Schlutup): “Die ersten wichtigen Schritte im Saisonfinale haben wir gegen Groß Grönau und TuS machen können, wichtige Siege gegen den Abstieg und für die Moral konnten wir einfahren und 6 Punkte gutschreiben. Mit der richtigen Einstellung werden wir am Sonntag gegen Trittau nichts verschenken und an die letzten Wochen versuchen anzuknüpfen. Es sollten alle Spieler an Bord sein.“

SSV Pölitz – TuS Lübeck (15.30 Uhr, Sportzentrum)

Andreas Burghammer (TuS-Trainer): „In Pölitz fehlen Jaworski, Runow, Krause, Waitschulies und Kolbow. Meisner und Burkhardt kehren dafür in den Kader zurück. Mal sehen, was wir auf die Beine stellen können.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -