Schönberg – Am 25. Spieltag konnte der FC Schönberg seinen Heimnimbus erfolgreich verteidigen. Der Tabellenzweite kam gegen den Abstiegskandidaten FC Pommern Greifswald zu einem weitestgehend ungefährdeten 2:0 (2:0)-Erfolg und verteidigte erfolgreich seine gute Platzierung.

Vor 367 Zuschauern gab es zwischen beiden Mannschaften kein langes Abtasten, das Tempo blieb dabei hoch. Die erste Chance der Partie hatte der FC Schönberg durch Marcus Steinwarth nach einer Cornelius-Ecke in der achten Minute. Nur drei Minuten später gingen die Maurine-Kicker dann mit 1:0 in Führung. Anton Müller schickte Selcuk Tidim mit einem Pass auf die Reise und der schob den Ball am herausstürzenden Pommern-Keeper Nierstenhöfer vorbei zur Führung ins Tor.

Spätestens jetzt übernahm Schönberg das Kommando, ließ die Gäste nicht zur Entfaltung kommen, spielte aber die eigenen Angriffe zu oft nicht gut zu Ende. Steinwarth wurde im letzten Moment geblockt (22.), eine Hereingabe von Tidim fand keinen Abnehmer (30.) und auch sonst fehlte die letzte Konsequenz. Glück hatte Schönberg in der 33. Minute, als beim einzigen konstruktiven Pommern-Angriff Cherchenkos Flanke von Rohde nicht verwertet werden konnte.

Besser machten es die Maurine-Kicker eine Minute später. Steinwarth fand die Lücke in der Greifswalder Defensive und der gestartete Bastian Henning nutzte den Freiraum zum 2:0. Kurz vor der Pause hätte Anton Müller sogar fast das dritte Schönberger Tor erzielt; seine direkt auf das Tor gezogene Ecke wurde aber auf der Linie geklärt (41.).

Nach dem Seitenwechsel blieb es beim gleichen Bild. Schönberg stürmte, erspielte sich gute Chancen. Direkt nach der Pause hatte Tidim seinen zweiten Treffer des Nachmittags auf dem Fuß, doch sein Schuss wurde im letzten Moment zur Ecke abgelenkt. Nach 57 Minuten gab es dann eine Premiere, denn Jörg Hahnel musste zum ersten Mal einen Torschuss halten. Allerdings war der Versuch von Tom Schmidt aus 30 Metern nicht wirklich gefährlich.

Ansonsten spielte nur der FC Schönberg und kam fast im dreiminutigen Takt zu guten Chancen. Doch allen voran Masami Okada (58./60.) und Bastian Henning (63./71./74./76.) nutzten zahlreiche gute Chancen nicht. Pech hatte Danny Cornelius, dessen schöner Schlenzer knapp am Greifswalder Torpfosten vorbei streifte (68.).

Anzeige
AOK

So verpasste es der FC Schönberg frühzeitig den Sack zuzumachen, doch die Gäste aus Greifswald stellten kaum eine Gefahr da und schafften es nicht das Spiel noch einmal spannend zu machen. So schaukelten die Maurine-Kicker den völlig verdienten Sieg nach Hause, Pett hatte mit einem Schuss aus 18 Metern in der Nachspielzeit die letzte Chance des Spiels.

Tore: 1:0 Tidim (11.), 2:0 Henning (34.)

Gelbe Karte: Langner

Aufstellungen:

FC Schönberg
Hahnel – Pett, R. Müller, Schulz, Vogel – A. Müller, Steinwarth, Cornelius (80. Poser), Tidim, Okada (90. Schlatow) – Henning (77. Rönnau)

FC Pommern Greifswald
Nierstenhöfer – Ney (54. J. Müller), Henkel, Kraft, Dzhaukar – Cherchenko, Mocyk (65. Suljkic), Langner, Schönbrunn – Rohde (46. Vojta), Schmidt

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -