Siek – Der SV Eichede ist Stormarn-Pokal-Sieger 2015. Der SH-Ligist setzte sich dank einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdient mit 3:1 (1:1) gegen Kreisliga-Spitzenreiter Preußen Reinfeld durch. Matchwinner war Ian Prescott Claus.  Unterstützung erhielt die Zapel-Elf dabei aus dem Mutterland, denn die Fans des Leamington FC vertieften ihre Fanfreundschaft mit dem SVE und waren in Siek zu Gast, um Eichede zu unterstützen.

Vor dem Spiel gab es allerdings auch eine Hiobsbotschaft, denn im Abschlusstraining verletzte sich Mittelfeldspieler Eudel Monteiro. Er zog sich bei einem Zusammenprall mit Torhüter Fynn Berndt einen Kapselriss zu und fällt mindestens für das aktuelle Wochenende aus.

825 Zuschauer in Siek sahen eine temporeiche und schwungvolle erste Halbzeit. Dabei erwischte der Favorit aus Eichede den besseren Start und ging in der siebten Minute in Führung. Lechler setzte sich im Strafraum durch und legte für Ian Prescott Claus auf, der aus 12 Metern unhaltbar zum 1:0 einschoss. Der Kreisliga-Spitzenreiter aus Reinfeld zeigte sich aber wenig geschockt und glich acht Minuten später aus. Köpke flankte in die Mitte und Ronny Tetzlaff nickte diese per Kopf zum 1:1 ein.

Und mit viel Tempo ging es weiter. In der 20. Minute glaubte sich der SV Eichede wieder in Front, doch der Treffer von Flodyn Baloki wurde von Schiedsrichter Mirco Böck wegen angeblichen Stürmerfouls nicht anerkannt. Reinfeld hielt seinerseits weiter dagegen, Sauer zog aus 18 Metern ab, doch Fynn Berndt im Eicheder Kasten konnte den Ball so gerade über die Latte lenken (27.). In der Folge scheiterten Lechler für Eichede (37.) und Aldermann für Reinfeld (40.) freistehend vor den jeweiligen Toren. So blieb es zur Pause beim leistungsgerechten 1:1.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte der SV Eichede nochmals den Druck und erspielte sich eine Reihe guter Torgelegenheiten. Doch Sebastian Simmich im Preußen-Kasten avancierte in dieser Phase zum besten Mann beim Stormarner Kreisliga-Primus und vereitelte drei-, viermal einen Rückstand seiner Mannschaft. Doch in der 70. Minute war dann auch Simmich chancenlos. Kossowski brachte den Ball in den Strafraum, wo wieder Claus stand und aus sechs Metern zum 2:1 einschoss.

Anzeige
Anzeige

Auf diesen Rückstand wusste Preußen Reinfeld keine Antwort mehr und so blieb Eichede die überlegende Mannschaft. Acht Minuten machte Arnold Lechler dann den Sack. Er bezwang Simmich mit einer Bogenlampe zum 3:1 und entschied die Partie.
Durch den Sieg im Finale des Stormarn-Pokals zieht Eichede in die erste Runde des Landespokals ein.

Für den SV Eichede war es im Übrigen ein doppelter Pokalsieg. Denn vor dem großen Finale siegte die zweite Mannschaft der Bravehearts im Pokal für untere Mannschaften gegen den SSC Hagen Ahrensburg mit 4:2 nach Verlängerung.

Stimmen nach dem Spiel:
Oliver Zapel (Eichede): "Es war ein schöner Sieg. Wir haben es bis zum 1:1 schon sehr gut gemacht, ehe es zu einer Fehlerkette vor dem Ausgleich kam. Danach entwickelte sich ein offener Pokalfight. In der Halbzeit haben wir noch einmal nachjustiert und in der zweiten Halbzeit sehr stabil gestanden und guten Fußball gespielt. Am Ende hätten wir auch deutlich höher gewinnen können."

Jochen Priess (Reinfeld): "Wir haben uns gut verkauft. Ich bin stolz auf meine Mannschaft und muss ihr ein Kompliment machen. Am Ende hat Eichede seine Routine und die individuelle Klasse ausgespielt und so einen Mann wie Claus, der zwei Tore erzielte, kann man auch schwer halten"

Ronny Tetzlaff (Preußen): "Wir haben uns gut verkauft. Auf einem relativ kleinen Platz haben wir gut dagegen gehalten. Man braucht ein bißchen Glück, um das zweite Tor zu machen. Wir hatten in der ersten Halbzeit noch zwei gute Möglichkeiten. Glückwunsch an Eichede."

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -