Hamburg – Eigentlich könnten sich die HSV-Spieler mit ihrem Trainer Bruno Labbadia heute ganz entspannt zurücklehnen und beobachten, wie die Konkurrenten im Abstiegskampf agieren. Ihr Einsatz ist ja erst am Sonntag in Mainz gefordert…

Sie könnten zum Beispiel schauen, wie sich Freiburg und Paderborn gegenseitig die Punkte abnehmen und Hannover 96 (in Wolfsburg) und Stuttgart (bei Schalke) drei Punkte abgeben. Es könnte aber auch ganz verquer laufen – und das malen wir uns jetzt bloß nicht aus. Wohlwissend auch, dass Labbadia und das Team heute gewiss nicht ausspannen, sondern die Motivation schüren, am Sonntag alles zu geben.

Zwei Spieler feiern Jubiläum in Mainz: Rafael van der Vaart und Marcell Jansen absolvieren ihren jeweils 150. Bundesliga-Einsatz für den HSV. Und was wäre schöner, als die Jubiläen mit Punktgewinn(en) zu feiern?

Anzeige

Statistisch stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Zuletzt war in Mainz alles drin: Der HSV verlor 2:3, gewann 2:1 und spielte 0:0. Also, was geht morgen? Bei einer äußerst miesen Auswärtsbilanz in dieser Saison (zehn Niederlagen in 15 Spielen, nur zwei Siege bei 6:29 Toren) möchte mancher nicht einen Pfifflerling für die Rothosen geben, doch, Achtung: Die Auswärtsbilanz der Spiele in Mainz ist positiv für den HSV. 3 Siege, 2 Niederlagen, 3 Unentschieden bei 10:8 Toren – das sieht ja schon ganz anders aus…

„Wir sind wieder voll im Rennen“, sagte Rafael van der Vaart nach dem 3:2 gegen Augsburg. „Es bleiben nur vier Spiele“, so brachte Trainer Labaddia seine Einschätzung auf den Punkt.
Wer es nun in Mainz richten soll, hat der Trainer nicht verraten. Eines fällt auf: Maxi Beister war am Donnerstag nicht bei der U23 (1:2 in Meppen, HL-SPORTS berichtete), sondern voll dabei im Teamtraining am Tag der Arbeit. Bahnt sich da eine Überraschung an?

5000 Hamburger Fans wollen am Sonntag in Mainz den Rothosen den Rücken stärken.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -