Pansdorf – Wenn man Trainer Max Ulverich (Foto) auf das Jahr 2015 seiner Frauenmannschaft des TSV Pansdorf anspricht, dann ist die Frustration des Pansdorfer „Mädchen für alles“ spürbar. Der Grund ist ganz einfach: Seine Mädels haben in 2015 noch nicht ein Pflichtspiel bestritten. Erst am letzten Freitag trat die SG Schönwalde Altenkrempe nicht zu ihrem Auswärtsspiel in Pansdorf an, weil man nicht genug Spielerinnen gehabt hätte, und gab die Punkte freiwillig ab.

Nach intensiver Vorbereitung seit Beginn des Jahres wollte der damalige Tabellenführer der Frauen-Kreisklasse Ostholstein/Lübeck mit viel Elan in die zweite Serie starten, doch daraus wurde nichts. Zunächst machte das Wetter den Pansdorferinnen einen Strich durch die Rechnung, so dass vier Freundschaftsspiele und zwei Meisterschaftsspiele ausfielen. Dann meldete die SG Insel Fehmarn ihre zweite Mannschaft vom Spielbetrieb ab, so dass auch das dritte angedachte Meisterschaftsspiel nicht gespielt werden konnte. „Knapp sechs Wochen Wintervorbereitung waren für die Katz“, klagt Ulverich, der, auch auf Grund der Spielpause im April, Ende März mit einer „zweiten Wintervorbereitung“ für seine Mannschaft beginnen musste. Unverständnis kommt bei Ulverich auch auf, dass man weder mit dem SC Cismar noch mit der SG Ahrensbök/Gnissau einen Nachholspieltermin im April finden konnte.

Anzeige

Umso mehr stieg die Vorfreude beim TSV Pansdorf, dass es am 1. Mai mit dem Duell gegen Schönwalde endlich losgehen sollte, doch einen Tag vorher vermeldete Schönwalde, dass sie nicht antreten würden. Dabei will die Pansdorfer Truppe doch eigentlich nur spielen und sportlich ihre Punkte holen.  Was in der Mannschaft passieren würde, wenn auch das Nachholspiel in Cismar am kommenden Mittwoch ausfällt, darüber macht sich Ulverich keine Illusionen: „Uns bleibt nur zu hoffen, dass wir gegen Cismar endlich wieder sportlich um die Meisterschaft kämpfen können. Dieses wird auch bitter nötig sein, um die Frauen bei der Stange zu halten. Wenn man bedenkt, dass das letzte Pflichtspiel am 23.11.2014 war, ist es nur allzu verständlich, dass meine Mädels langsam keinen Bock mehr auf die Kreisklasse haben. Mehr als fünf Monate nur Training ist für jeden Sportler unbefriedigend.“

Etwas Solidarität bekam Ulverichs Mannschaft aus Eichholz: „Ein großes Dankeschön möchte ich dann noch an Hanifi Demir vom Eichholzer SV aussprechen. Als er von der Situation gehört hat, ist er mit seinen Damen zum Training nach Pansdorf gekommen. So konnten wir gemeinsam trainieren und die Mädels sich so jedenfalls etwas auf die kommenden Spiele vorbereiten."

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -