Lübeck – Am 23. Spieltag der Frauen-SH-Liga muss der Eichholzer SV den Traum vom Meistertitel wohl endgültig begraben. Die ESV-Frauen unterlagen bei der SG Ratekau-Strand mit 2:3. Für die SG Siems-Dänischburg wird es im Abstiegskamp allmählich richtig eng. Die Tafazoli-Elf unterlag Rot-Schwarz Kiel mit 0:1, zumal der VfL Oldesloe punkten konnte. Die Stormarnerinnen trennten sich von Fortuna Bösdorf 1:1.

SG Siems-Dänischburg – Rot-Schwarz Kiel 0:1
Tor: Matthiessen (66.)

Ersatzgeschwächte (ohne sechs) trat Siems gegen die zuletzt starke Mannschaft aus der Landeshauptstadt an. Vergeblich suchte die Siemser Offensive die Lücke in der starken Kieler Defensive, fand sie aber nur selten. So wurde die Partie zum „Geduldsspiel“ wie Kambiz Tafazoli es formulierte. Mitte der zweiten Halbzeit nutzte Kiel einen Fehler der SG-Defensive aus und kam zum goldenen Tor durch Meike Matthiessen.

Ein frustrierter Kambiz Tafazoli meinte: „Nach dem Spiel fehlen mir die Worte. Vor dem Anpfiff fielen mir etliche Spielerinnen aus (Martha Thomaschewski, Sylle Peters, Madleine Schlamelcher, Tasja Fasch, Alessa Bode, Jessica Grannemann) Es war das erwartende Geduldspiel gegen eine sehr gut organisierte, defensivstarke Kieler Mannschaft. Ein Fehler reichte, um gegen uns zu gewinnen. Klagen, jammern etc. hilft jetzt nicht mehr. Wir wollen die letzten vier Spiele nochmal alles in die Waagschale werfen und versuchen so viele Punkte wie möglich zu holen.“

SG Ratekau-Strand – Eichholzer SV 3:2 (2:0)
Tore: 1:0, 2:0 Papenfuß (32./43.), 2:1, 2:2 Sirotzki (58./70.), 3:2 Pajonk (85.)

Anzeige

Schleppend begann das Spiel an der Rosenstraße, doch nach einer zehnminütigen Abtastphase übernahmen die Gastgeberinnen die Initiative. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß nahm Anna-Lena Papenfuß den Ball im Fünfmeterraum direkt und traf zum 1:0 nach einer halben Stunde. Danach erspielte sich Ratekau weiter einige Chancen, hatte mit einem Schuss ans Aluminium Pech, ehe Papenfuß nach einem Solo kurz vor der Pause auf 2:0 erhöhte. Nach dem Seitenwechsel traute sich auch der ESV dann etwas mehr zu und kam durch Alicia Sirotzki nach einem starken Pass von Guetari zum Anschlusstreffer. Dieser schien die Demir-Elf zu beflügeln und so fällt nach einer Guetari-Flanke das 2:2, erneut durch Sirotzki. Nach dem Ausgleich legte Ratekau noch eine Schippe drauf und kam durch Ronja Pajonk zum Siegtreffer.

Hanifi Demir (ESV): „Ein Fußballspiel, welches vielleicht nicht das Beste war, bei dem es aber immer rauf und runter ging. Ratekau gewinnt am Ende, da sie ihre Chancen besser nutzen. Wir haben in der ersten Halbzeit zu viele Chancen liegen lassen, dass darf nicht sein. Glückwunsch an Ratekau.“

Andreas Passow (Ratekau): „Der Sieg heute war nicht unverdient. Zwar hatten sich alle schon mit einem Unentschieden abgefunden, doch am Ende setzten wir uns auf Grund der klareren Torchancen durch. Nach dem 2:0 haben wir es versäumt den Sack zuzumachen, so blieb das Spiel bis zum Ende offen.  Für die Zuschauer war es ein super Spiel, denn beide Mannschaften spielten sehr offensiv."

VfL Oldesloe – Fortuna Bösdorf 1:1 (0:1)
Tor VfL: Franke

Nico von Hausen (VfL): „In der Anfangsphase spielte der VfL die Gäste an die Wand, drückte auf das Tempo, hatte Chancen. Nach einem Fehler im Spielaufbau schoss Bösdorf das 0:1 und von da an lief bis zur Pause nicht viel zusammen. Nina Franke erzielte in der zweiten Hälfte den Ausgleich. Schade, bei dem Aufwand ist der Ertrag ein bisschen wenig.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -