Lübeck – Mannschaften steigen auf und Mannschaften steigen ab – So ist das im Sport. Völlig ungewöhnlich ist das so nicht, doch was auf Marli gezeigt wird, sollte explizit gewürdigt werden. Der TuS Lübeck 93 steht auf dem letzten Tabellenplatz in der Verbandsliga Süd-Ost. Minus einen Punkt haben die Jungs von Trainer Andreas Burghammer in der Tabelle stehen. Die Tordifferenz liegt ebenfalls im Negativbereich, denn mit 18:165 bedeutet das im Durchschnitt, dass man pro Spiel 0,5 Treffer erzielt und mehr als 5 kassiert. Zuletzt gab es wieder sieben Gegentore beim Spiel in Pölitz, doch ans Aufhören denkt hier keiner.

Zum Spiel in Oldenburg trat der Club im vergangenen August nicht an. Punkteabzug, mehrere hundert Euro Strafe vom Verband und Schadenersatz an den OSV gab es. Danach fiel die ursprüngliche Mannschaft auseinander. Burghammer übernahm den Platz der 1. Herren mit seinem Kreisklassen-Team und das Himmelfahrtskommando begann.
Die drei Punkte Abzug aus dem Nichtantritt schleppt man seitdem mit sich herum und konnte zwei kleine Erfolge verbuchen. Gegen den TSV Malente und den Büchen-Siebeneichener SV holte man ein sensationelles Remis. Und auch am Sieg durfte das Burghammer-Team schon Mal schnuppern. Doch dieser ist bisher ausgeblieben.

Viele andere Clubs hätten ihr Team abgemeldet, doch auf Marli zieht man das durch. So hat man zumindest kommende Saison den Startplatz in der Kreisliga sicher und kann mit alten und neuen Spielern etwas aufbauen. Und dieses Mal richtig.

Anzeige

HL-SPORTS fragte nach, warum man sich das alles nur antut. Burghammer antwortete: „Wir haben diese Aufgabe für den Verein übernommen und es hätte auch sonst kein gutes Licht auf uns geworfen. Das wollten wir nicht und bekommen dafür sehr viel Zuspruch von anderen Trainern. Außerdem wollten wir als 2. Mannschaft unbedingt in die Kreisliga und sind nun den Weg über die Verbandsliga gegangen. Man muss aber schon sagen, dass es für alle eine anstrengende Saison war und wir sind froh, wenn am 30. Mai alles vorbei ist und wir einen Neustart machen. Es geht nur noch darum, das zu Ende zu bringen. Wir spielen das durch.“

Außergewöhnlich und zu würdigen ist es deswegen, dass es noch Clubs wie den TuS gibt, der trotz dieser Situation nicht einfach die Flinte ins Korn wirft. Schleswig-Holstein kickt fair und das mitten in Lübeck! Womöglich eine interessante Geschichte auch für den SHFV, der so eine Kategorie vergibt.

Eine kleine Belohnung für diese Tortur liefert sich das Team selbst. Nach dem letzten Spiel gegen den SSC Hagen Ahrensburg geht’s erst zum Essen und dann wird der Abend gemütlich ausklingen.
Aber nicht nur die komplette Mannschaft hat sich das verdient, sondern auch das Team hinter der Mannschaft. Co-Trainer Wolfgang Guhlke, Torwart-Trainer Dennis Lehmann, Betreuer Thorsten und Rosi Buck und Zeugwärtin Doro Scheer sind neben Burghammer froh, dass es dann wieder bei null losgeht und nicht mit einem Minus.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -