Lübeck – Drei Spiele sind noch zu absolvieren, dann steht fest, wer aufsteigen darf und wer den Gang in die nächst niedrigere Spielklasse antreten muss. Wie von HL-SPORTS in der Vorwoche schon beschrieben, spielt dabei auch der Abstiegskampf der 2. Bundesliga eine Rolle für die Clubs in Schleswig-Holstein.

Und hier hat sich der FC St. Pauli auf den ersten Nichtabstiegsplatz retten können. Was die Fans der Kiezkicker sicherlich freuen wird, dürfte bei einigen Verantwortlichen die Sorgenfalten wieder größer werden lassen. Denn: Würde St. Pauli die Klasse halten, würde die zweite Mannschaft des FC in der Regionalliga verbleiben und somit der Tabellen-17., aktuell der VfR Neumünster, würde sicher absteigen.

Durch den Abstieg des VfR wäre klar, dass eventuelle Aufstiegsrunden sportlich nicht zur Geltung kommen und nur im Falle eines Teamrückzugs Anwendung fänden. Allerdings könnte ein Nichtaufstieg des TSV Schilksee Folgen für den Abstiegskampf haben. Denn dann würde der 14. der SH-Liga ebenfalls den Gang in die Verbandsliga antreten müssen. Da dies aktuell Strand 08 ist, müsste dann der 14. der Verbandsliga dem überkreislichen Fußball „adieu“ sagen. Auch in den Kreisligen und Kreisklassen des KFV Lübeck gäbe es dann jeweils einen Absteiger.

Anzeige
Anzeige

Natürlich ist vieles davon Zukunftsmusik, denn noch sind drei Spiele zu absolvieren und es kann noch so einiges passieren. Da auch Neumünster wieder Chancen auf den Klassenerhalt hat, wird sich die Frage, ob St. Pauli (gemeinsam mit Schilksee) Strand 08 und Travemünde ins Tränental stürzt wohl erst nach dem letzten Spieltag und/oder der Relegation beantworten lassen.

Aktuell sind vier Szenarien in Sachen Abstieg möglich, wobei sich zwei jeweils ähneln. HL-SPORTS hat die Möglichkeiten in einer PDF-File zusammengefasst. (Stand 04.05., 12 Uhr, Alle Angaben ohne Gewähr, Mannschaftsab- und Mannschaftsneumeldungen zur  Saison 2015/16 sind hier nicht berücksichtigt)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -