Lübeck – Die lange Pause scheint den Fußballfrauen des ATSV Stockelsdorf in der Tat gut getan zu haben. Nach dem Sieg in Struvenhütten am letzten Aprilwochenende gab es in der abgelaufenen Woche zwei weitere Dreier. Im Nachholspiel beim TSV Gremersdorf siegte Stodo mit 15:1 (4:0) und auch am letzten Sonntag gab es gegen den FSC Kaltenkirchen einen 5:1 (2:1)-Erfolg. Damit gab es in den drei Spielen der Woche die perfekte Punktausbeute.

In Gremersdorf ließen die Stockelsdorfer Frauen von Beginn an kaum Zweifel aufkommen, wer die Punkte mitnimmt. Bereits nach neun Minuten brachte Nicole Polensky ihre Mannschaft in Führung. Ein Doppelpack von Victoria von Lengerke  (20./27.) und ein weiterer Treffer von Polensky (41.) sorgten schon vor dem Seitenwechsel für klare Verhältnisse. In der zweiten Hälfte brachen bei Gremersdorf dann alle Dämme und die ATSV-Frauen münzten ihre Überlegenheit in Tore um. Von Lengerke (56./68./76.), Maria Andrienko (49./60./70.), Jasmin Matthusen (51.) und Benita Sander (71./77./89.) sowie ein Eigentor von Gremersdorfs Eggert (65.) sorgten für einen 15:1-Kantersieg. Den Ehrentreffer erzielte Theresa Kahl.

Dank einer klaren Leistungssteigerung in Halbzeit zwei gewinnt der ATSV zu Hause gegen den Kaltenkirchen mit 5:1. In den ersten Minuten des Spiels wurde schnell deutlich was beide Teams vor hatten. Der ATSV versuchte spielerisch die Oberhand zu gewinnen während der FSC kompakt stand und immer wieder mit langen Bällen die schnellen Außen einsetzen wollte. Leider blieb vor allem der spielerische Ansatz des ATSV anfangs noch hinter den Erwartungen zurück, denn Kaltenkirchen verteidigte resolut und Stodo wollte nicht allzu viel gelingen. Es dauerte bis zur 20. Minute, ehe das erlösende 1:0 für die Gastgeberinnen fiel. Nach Flanke von Nicole Polensky vollendete Maria Andrienko per Kopf gegen die Laufrichtung der Torhüterin zur alles in allem verdienten Führung.

Diese sollte aber nicht lange Bestand haben, denn nach einer schwach verteidigten Ecke traf Kaltenkirchens Nele Dierks weitestgehend unbedrängt zum 1:1-Ausgleich (24.). Das Spiel verlief in der Folge zumeist so wie in den Anfangsminuten und folglich war es wenig überraschend das eine Standardsituation für die erneute Führung der Gastgeberinnen sorgen musste. Nach scharf getretener Ecke durch Linda Höppner war Nicole Polensky am langen Pfosten zur Stelle und vollendete zum 2:1 (36.), gleichzeitig der Halbzeitstand.

Anzeige

Das Trainerteam um Günter Lehmann schien zur Halbzeitansprache die richtigen Worte gefunden zu haben zeigten sich die Frauen des ATSV Stockelsdorf in Halbzeit zwei von Anfang an stark verbessert. Mehr Biss im Zweikampf und besseres Aufrücken machten es den Gästen zusehends schwer vor das Gehäuse des ATSV zu kommen.
Folgerichtig war es Tabea Mahler, die nach Vorarbeit von Linda Höppner aus halblinker Position zum 3:1 (70.) verwandeln konnte. In der 77. und 81. Minute waren es dann erneut Andrienko und Polensky, welche zum verdienten 5:1-Endstand vollendeten.

Torwartrainer Martin John sagte nach dem Spiel zu HL Sports: „In der ersten Hälfte waren wir in den Zweikämpfen nicht zwingend genug und haben einiges an Sicherheit vermissen lassen. Das wurde in Halbzeit zwei deutlich besser, unsere Mannschaft hat super reagiert und hat am Ende hochverdient gewonnen!"

Durch die Siege festigt Stodo den vierten Tabellenplatz und profitiert von den Ausrutschern der Konkurrenz. So kam der SV Eichede nur zu einem 1:1 beim TSV Zarpen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -