Eichede – Der SV Eichede gibt in einer Pressmittelung vom Donnerstag mit großem Bedauern bekannt, dass Mannschaftskapitän Jan-Ole Rienhoff (Foto) den Verein am Ende der laufenden Saison verlassen wird. Nach zehn Jahren im rot-weißen Dress hat sich der Verteidiger entschieden, seine Karriere zunächst nicht fortzusetzen. „Wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig“, sagte Rienhoff. „Diesem Anspruch kann ich im Moment nicht mehr gerecht werden, weil ich einerseits beruflich stark eingebunden bin und mir andererseits nach der langen Zeit im Leistungssport privat mehr Flexibilität wünsche.“ Der 28-Jährige, der seit 2005 für die Bravehearts spielt, wird sich daher auch keinem neuen Verein anschließen. „Beim SV Eichede habe ich meine persönlichen sportlichen Ziele erreicht, aber vor allem ein ganz besonderes Umfeld vorgefunden, in dem man sich nur wohlfühlen kann“, sagte er.

Neben Rienhoff verlassen Leo Seiler, 21, und André Kossowski, 25, den SVE. Seiler, der als Jugendspieler aus Eichede zum Hamburger SV gewechselt und 2013 zurückgekehrt war, möchte sich auf sein Studium konzentrieren und fußballerisch kürzertreten. Der 2010 vom damaligen Kreisklassen-Club SSV Güster gekommene Kossowski pendelt in dieser Saison von seinem Studienort Flensburg nach Eichede, kann diesen hohen Aufwand angesichts seiner bevorstehenden Abschlussarbeit in der kommenden Saison jedoch nicht mehr leisten. „Was wir in Eichede in den vergangenen Jahren erreicht haben, ist fantastisch. Es war eine sehr anstrengende, vor allem aber eine sehr schöne Zeit“, sagte Kossowski. „Als ich nach Eichede kam, hätte ich es niemals für möglich gehalten, einmal in der vierten Liga zu spielen. Der große Aufwand, der damit verbunden war, hat sich absolut gelohnt. Ich bin dem Verein sehr dankbar, diese Chance bekommen zu haben.“

Anzeige

Mit Simon Koops, 23, einigte sich der Verein, die Zusammenarbeit zunächst in der zweiten Mannschaft (Verbandsliga Süd-Ost) fortzusetzen. Der Polizist steht schon länger aufgrund wechselnder Einsatzpläne nur eingeschränkt zur Verfügung. Ferner wird der SV Eichede vorübergehend auf Verteidiger Jonathan Marschner, 19, verzichten müssen. Der Abiturient plant nach der laufenden Saison einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt und wird im Februar 2016 in die Mannschaft zurückkehren (HL-SPORTS berichtete).

„Wenn man die Lebenssituation der Spieler sieht, muss man Verständnis dafür haben, dass sie im Moment den für die Schleswig-Holstein-Liga notwendigen Aufwand nicht betreiben können“, sagte Trainer Oliver Zapel. „Für den Verein und die Mannschaft bedeuten diese Personalien sowohl in menschlicher als auch in sportlicher Hinsicht einen Verlust, den wir jetzt auffangen müssen.“
Der SV Eichede dankt den Spielern schon jetzt für ihren großen Einsatz für den Verein. Die offizielle Verabschiedung von Jan-Ole Rienhoff, Leo Seiler und André Kossowski ist anlässlich des letzten Saisonspiels am 23. Mai gegen den NTSV Strand 08 geplant.  

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -