Schönberg – Auch in der NOFV-Oberliga Nord geht es so langsam, aber sicher auf die Zielgeraden. Fünf Spiele stehen noch auch aus und für den FC Schönberg wird es hartes Stück Arbeit, wenn man den Traum von der Regionalliga verwirklichen möchte. Denn das Restprogramm ist mit vier Duellen gegen Teams aus den Top-Sechs der Tabelle alles,nur nicht einfach. Den Anfang gibt es am Sonntag (14 Uhr), dann ist der Tabellensechste FSV Union Fürstenwalde zu Gast im Palmberg-Stadion.

Der Tabellensechste ist in den letzten Tagen etwas auf den Boden der Realität zurückgekehrt. Nach sieben Spielen ohne Niederlage (davon fünf Siege) gab es am vergangenen Wochenende ein 0:3 gegen Hansa II, ehe am Mittwoch im Brandenburger Pokalfinale ein knappes 2:3 gegen den Drittligisten Energie Cottbus folgte. Dennoch ist das Erreichen des Finals ein Beleg für die starke Saison der Fürstenwalder. Aktuell stellt der FSV mit 30 Gegentreffern die viertbeste Abwehr der Liga. Und das Spiel gegen Hansas Reserve am letzten Wochenende sollte nicht als Beleg für die Form und Qualität der Fürstenwalder herhalten.Wieder einmal ist also Vorsicht geboten für das Team von Trainer Axel Rietentiet, um im Saisonendspurt nicht ins Straucheln zu geraten.

Unterstrichen wird dies auch durch die Aussagen von Coach Mario Reichel im Vorfeld der Partie: „Nach so einem Highlight wie dem Pokalfinale ist es für unsere Mannschaft schwer, die nötige Spannung für die Punktspiele wieder hoch zu fahren. Mit dem bisherigen Saisonverlauf und den gezeigten Leistungen meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden. Wir spielen jetzt schon unsere zweitbeste Oberligasaison und wollen noch den einen oder anderen Punkt holen, um am Ende den fünften Platz zu erreichen. Wir werden das Spiel in Schönberg auf keinen Fall abschenken, denn für Kaffeefahrten sind meine Spieler doch noch etwas zu jung!"

Dass aber auch die Maurine-Kicker um Keeper Jörg Hahnel (Foto) in einer guten Form sind, hat das vergangene Wochenende gezeigt. In souveräner Art und Weise wurde das Heimspiel gegen den FC Pommern Greifwald mit 2:0 gewonnen. Das der FC 95 mit einem weiteren Heimsieg den zweiten Tabellenplatz vor den Partien gegen Spitzenreiter Luckenwalde und Verfolger Rathenow bestätigen will, versteht sich also von selbst!

Anzeige
AOK

„Mit dem FSV Fürstenwalde erwartet uns ein sehr unbequemer Gegner. Eine körperlich sehr robuste Mannschaft die gut aus der Ordnung heraus Fußball spielt und durch die Ergebnisse in der Rückrunde viel Selbstvertrauen mit an die Maurine bringen wird. Natürlich wissen wir auch, dass den Fürstenwaldern das Landespokalendspiel vom vergangenen Mittwoch in den Knochen stecken wird. Es wird für uns deshalb am Sonntag gegen Fürstenwalde vor allem darum gehen, neben der spielerischen Komponente von Beginn an körperlich dagegenzuhalten und das Tempo hochzuhalten“, so der sportliche Leiter der Maurine-Kicker Sven Wittfot.

Im Hinspiel siegten die Maurine-Kicker mit 2:1. Ein Ergebnis das wohl auch am kommenden Sonntag viele freudige Gesichter rund um den FC Schönberg 95 zurücklassen würde.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -