Lübeck – Landesderbys sind immer von großer Bedeutung. Und so ist es auch am Sonntag um 14 Uhr in der Neumünsteraner Grümmi-Arena. Der VfB Lübeck gastiert bei den Lila-Weißen und hat sich vorgenommen, die 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel wettzumachen.

„Es ist ein spannungsgeladenes Derby, bei dem wir in den vergangenen Jahren nicht immer gut aussahen. Insbesondere die Spiele in Neumünster konnten wir nicht gewinnen. Neumünster hat sich schon im Hinspiel ganz anders präsentiert, als ihr Tabellenplatz aussagt und es geht für den VfR darum, den letzten Strohhalm für den Klassenerhalt zu ergreifen. Darauf können wir keine Rücksicht nehmen, denn auch wir wollen unsere Position halten und müssen unsere Aufgabe erledigen“ sagt Denny Skwierczynski als Chefcoach der Lübecker.

Sportvorstand Wolf Müller pflichtet ihm bei und ergänzt: „Wir waren in Neumünster nie sonderlich erfolgreich und haben vieles gutzumachen.“

Die sportliche Führung erwartet also ein Erfolgserlebnis und das nach vier sieglosen Begegnungen, die die Grünweißen zuletzt abgaben.

Anzeige

In Neumünster hofft man wieder auf den sportlichen Verbleib in der Regionalliga. Auch wenn man aktuell keine Lizenz des Norddeutschen Fußball-Verbands erhalten hat, gibt es die Möglichkeit um nachzubessern. Auf dem Platz zeigte das Team von Feuerwehrmann Thomas Mölller, der früher selbst beim VfB Lübeck spielte, eine Kehrtwendung. Zwei Siege gegen Meppen und Havelse lassen hoffen den 4-Punkte-Rückstand aufzuholen. Mit einem Sieg gegen den VfB Lübeck wäre man schon punktgleich mit Goslar, sollten die Harzer nicht bei Hannover II etwas Zählbares holen. Danach geht es im Duell der beiden Clubs Goslar und Neumünster in einem richtigen Endspiel um den Abstieg. Der Sieger hat gute Chancen einen Verbleib in der 4. Liga anzustreben.

Beim VfB werden Patrick Bohnsack (Rückenprobleme), Nils Lange (stieg Donnerstag wieder ins Training ein), Sascha Steinfeldt, Marcel Dümmel (Langzeitverletzte) und möglicherweise Hayri Akcasu (Bluterguss) fehlen.

Hier noch einmal die TV-Zusammenfassung des Hinspiels:

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -