Lübeck – Marcel Colmorgen (18), Malte Rodenberg (18) und Maxi Deeg (17) (Foto v.l.nr.) gehen auf Tour. Die Lübecker Schiedsrichter sind für den „HelpPhoneCup“ zu Pfingsten der U16 in Düsseldorf nominiert. Das Internationale Junioren-Turnier ist hochklassig besetzt. Neben Gastgeber FC Tannenhof sind  Fortuna Düsseldorf, Borussia Mönchengladbach, SV Straehlen, Rapid Wien, Besiktas Istanbul, KV Mechelen, TSG Hoffenheim, FC Schalke 04 und der 1. FSV Mainz  05 dabei.

Der „Tannenhof-Cup“, wie er im Volksmund genannt wird, ist das zweitbedeutendste Nachwuchsturnier. „Das ist natürlich sensationell, was da gerade wieder abgeht“, sagt Lübecks Kreisschiedsrichter-Obmann Boris Hoffmann und fügt hinzu: „Ich bin einfach nur Stolz und Glücklich, dass unsere Jungs  so gut ankommen.“

Bereits zu Ostern waren drei Lübecker Schiedsrichter bei der U 19 Champions Trophy im Einsatz und lieferten eine einwandfreie Leistung ab, welches sogar mit dem kleinen Finale belohnt wurde.  „Die Freundschaft zu den Düsseldorfer Kollegen ist auch etwas ganz besonderes, wir werden dort sehr herzlich aufgenommen, umgekehrt ist es aber genauso. Mittlerweile kennt jeder Lübecker Fußballer dieses Projekt – und auch die Vereine unterstützen dieses bei einem Gegenbesuch und zeigen dass wir Lübecker ebenso gute Gastgeber sind, so Hoffmann“, so Hoffmann weiter.

Christian Kappitz, zuständiger Koordinator bei den Schiedsrichteransetzungen und Mitglied in der Schiedsrichterkommission sagt: „Wir freuen uns auf das Lübecker Gespann. Alle drei kenne ich persönlich und bin gespannt, wie sie die Herausforderung meistern werden.“    

Anzeige

Die Besucher des Turniers haben die seltene Gelegenheit, die Bundesliga-Stars bzw. Nationalspieler von morgen hautnah zu erleben. Denn wer mit 16 Jahren in einem Top-Club spielt, dessen Weg zum Profi ist vorgezeichnet. Daher wirbt der FC Tannenhof zu Recht mit dem Slogan „Erlebt die Stars von morgen!“

Die Premiere des Tannenhof-Cups im vorletzten Jahr war ein voller Erfolg. Der FC Tannenhof konnte allen geforderten Ansprüchen absolut gerecht werden. Zuschauer, Medien und vor allem die Mannschaften waren mit der Organisation, dem Service und der Atmosphäre voll zufrieden. Kein Wunder also, dass Mannschaften wie Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf gerne in den Tannenhof zurückkommen.
Die erneute Zusage dieser Vereine sowie der erste Besuch von Besiktas Istanbul zeigen, dass es offenkundig eine große Nachfrage für ein solches Turnier der Altersklasse U16 gibt. So soll im wachsenden Stadtteil Vennhausen in den kommenden Jahren auch der Tannenhof-Cup wachsen. Der Tannenhof-Cup, dessen ist sich der FC Tannenhof sicher, hat das Potenzial, ein Traditionsturnier zu werden.

Maximal 2.000 Besucher können pro Turniertag die Asse der Zukunft bewundern, also insgesamt 4.000 über beide Tage. Die Eintrittspreise sind bewusst niedrig gehalten. Der FC Tannenhof möchte, dass möglichst viele Fußball-Freunde, vor allem Jugendliche, das Turnier besuchen können. Eine Tageskarte kostete im letzten Jahr an beiden Tagen für Erwachsene jeweils 7 Euro sowie ermäßigt für Kinder, Jugendliche bis 16 Jahre, Studenten, Rentner und Behinderte jeweils 4 Euro. Es wird versucht, auch bei dieser Veranstaltung die Preise des Vorjahres zu übernehmen.

Der FC Tannenhof hat derzeit knapp 460 Mitglieder. Davon sind 220 Jugendliche. Entgegen dem allgemeinen Trend wächst der Club. Inzwischen treten pro Woche im Schnitt zwei Jugendliche dem Verein bei. Seit 2007 spielt der 1950 gegründete Club auf einer neuen Sportanlage an der Vennhauser Allee und ist daher gut zu erreichen. Das große Einzugsgebiet und die hochmoderne Sportanlage sind das Pfund, mit dem der Verein wuchern kann. Der FC Tannenhof will attraktiver und damit stärker werden. Er geht selbstbewusst an die Aufgabe heran, ein Turnier dieser Größenordnung zu organisieren.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -