Lübeck – Der TSV Travemünde steht mit dem Rücken zur Wand. Am Rugwisch hätte man noch in der Winterpause nicht für möglich gehalten, dass man zwei Spieltage vor Saisonende auf einem Abstiegsplatz in der Verbandsliga steht. Nun ist es so und ausgerechnet im Trave-Derby beim Aufsteiger TSV Schlutup geht es um die Entscheidung über die Zukunft der Monte-Kicker.

Am Sonntag wird der Palinger Weg vermutlich um 15 Uhr ein Zuschaueraufkommen erleben, wie es schon im vergangenen Jahr beim Titel war. Die Schlutuper haben dabei nichts zu verschenken, denn selbst sie können noch absteigen. Die Mannschaft von Jörg Behnke liegt allerdings vier Zähler vor den Travemündern, die sich beim 0:5 in der vergangenen Woche gegen den direkten Konkurrenten SSV Pölitz haben vorführen lassen.
Darum mobilisiert man nun alle Kräfte für das Spiel in Schlutup. Was die beiden Trainer Jörg Behnke (Foto links) und Sven Mielke (Foto rechts) vor dieser vorentscheidenden Partie sagten, war exklusiv bei HL-SPORTS bereits zu lesen, doch wie schaut es in der Reihe der Liga-Manager/Sprecher aus.

„Bei uns ist die Situation klar. Wir haben nichts zu verlieren und können nur noch gewinnen. Das hat nun auch der letzte im Verein und in der Mannschaft begriffen. Wir werden bis zur letzten Möglichkeit alles geben und das erwartet ganz Travemünde auch von der Mannschaft. Ich weiß, dass sie es schaffen kann“, hofft Travemündes  Liga-Manager Michael Günther auf den letzten Willen seiner Mannschaft.

Anzeige

Beim Gastgeber sieht das nicht anders aus. Schlutups Liga-Sprecher Michael Hellberg gibt Einblick in die momentane Vorbereitung des Tabellen-13.: „Beim Tennis würde man von zwei Matchbällen sprechen. Ähnlich stellt sich die Situation vor den letzten beiden Spielen der Saison für uns dar. Mit drei Punkten aus diesen sollten wir, wenn alles gut läuft, so gut wie durch sein, hätten 41 Punkte, was doch reichen sollte. Natürlich wollen wir den ersten Aufschlag nutzen und bereits am Sonntag zuhause gegen den TSV Travemünde alles klar machen, für die wohl bereits dieses Spiel das Finale ist. Nach zuletzt sechs Spielen ohne Sieg wird bei den Travemündern der Ehrgeiz entsprechend hoch und der Wille entsprechend groß sein, den Klassenerhalt doch noch zu realisieren. Hier wird unser Ziel sein, wie zuletzt besonnen und entschlossen zu agieren und fußballerisch alles zu geben, damit keine Zweifel aufkommen und die drei Punkte am Palinger Weg bleiben. Die Tabelle zeigt deutlich, zu verschenken haben wir nichts.“

„Ein Derby als fast Endspiel für beide Teams ist doch genau das, was Fußballer-Herzen höher schlagen lässt. Wir freuen uns auf einen tollen Fußballnachmittag mit reichlich Zuschauern, auch aus Travemünde, aber und das im Besonderen freuen wir uns natürlich auf unsere Fans und Freunde, die uns unterstützen werden. Für welche Liga wir planen, zeigt die Leistung der letzten Spiele, es gibt nur ein Ziel, Klassenerhalt“, fügt Hellberg hinzu.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -