Rostock – Was für ein Tag für Hansa Rostock: Erst kommt die Meldung, dass die Kogge künftig wieder im „Ostseestadion“ spielen wird – und dann gelang am Abend der Pokal-Hit. Der Drittligist gewann das Landespokal-Finale gegen den Regionalligisten TSG Neustrelitz mit 1:0 (1:0). Das Tor des Abends im Greifswalder Volksstadion schoss vor 4.500 Zuschauern Christian Bickel (Foto) in der 43. Minute nach Vorarbeit von Halil Savran.

Hansa kann nun mit rund 150.000 Euro Pokal-Einnahmen rechnen. Pech für Hansa: Weidlich musste in der 68. Minute verletzt vom Platz.

So spielte Hansa: Schuhen – Ahlschwede, Hüsing, Grupe, Sumusalo – Schwertfeger – Weidlich (69. Sburlea), Schünemann, Bickel – Savran, Ziemer (90.+1 Krauße).

Der Hafen der Kogge heißt wieder Ostseestadion. Wie der Verein mitteilte, wird die Deutsche Kreditbank AG (DKB) ihre Namenspartnerschaft mit der Ostseestadion GmbH & Co. KG vorzeitig beenden. Darauf verständigten sich die Vertragspartner in dieser Woche. Die Bank mit Sitz in Berlin gibt die Namensrechte an dem 29.000 Zuschauer fassenden Stadion damit zwei Jahre früher als ursprünglich geplant, an den FC Hansa Rostock beziehungsweise seine Tochtergesellschaft zurück.

Anzeige
AOK

„Wir freuen uns sehr darüber, dass unser langjähriger und verlässlicher Partner DKB mit diesem Entgegenkommen einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unseres Vereins und für unsere Strategie 2020 leistet“, sagt Michael Dahlmann, Vorstandsvorsitzender des FC Hansa Rostock.

„Wir schätzen ganz besonders, dass uns die DKB ermöglicht hat, die Umbenennung schon jetzt – zum letzten Heimspiel der Saison – präsentieren zu können“, freut sich Harald Ahrens, Aufsichtsratsvorsitzender des F.C. Hansa Rostock. „Ich hoffe, das ist auch ein zusätzlicher Anreiz für unsere Fans, am Samstag ins Stadion zu kommen und die Mannschaft zu unterstützen“, so Ahrens. Hansa will sich am 16. Mai gegen den FC Energie Cottbus endgültig den Klassenerhalt sichern (Anstoß 13.30 Uhr).

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -