Lübeck – Zwei Spiele sind noch zu absolvieren, die Spannung steigt, die Erwartungen und Ängste ebenfalls. Die Nerven bei den Beteiligten sind zum Zerreißen gespannt, keiner weiß, ob sein 14. oder 13. Platz reichen wird. Es wird gebangt und beinahe wöchentlich ändert sich irgendetwas im Abstiegskampf. So auch nach dem letzten Wochenende.

In den höheren Spielklassen hat sich erst einmal nichts geändert. Da der FC St. Pauli seinen 15. Platz in der zweiten Bundesliga verteidigen konnte und der VfR Neumünster weiterhin auf Platz 17 in der Regionalliga verweilt,  bleibt weiter der TSV Schilksee das Zünglein an der Waage. Steigt der Kieler Vorortclub auf, bleibt Strand 08 in der SH-Liga. Schafft es Schilksee nicht in die Regionalliga, steigen die Timmendorfer in die Verbandsliga ab.

Dies hätte für den Fußballkreis Lübeck keine weiteren Auswirkungen, lediglich Strands Zweite dürfte nach ihrem (voraussichtlichen) Meistertitel nicht in die Verbandsliga aufsteigen und müsste der SVG Pönitz den Vortritt lassen. Aber was heißt hier „lediglich“?

Anzeige

Wesentlich dramatischer für die Lübecker Kreisligisten und Kreisklassisten dürfte der Absturz des TSV Travemünde sein. Nach dem Offenbarungseid gegen Pölitz sind die Travemünder auf einen Abstiegsplatz abgestürzt und damit das zweite Lübecker Team, welches nach aktuellem Stand den Gang in die Kreisliga antreten muss. Dies würde bedeuten (sofern es auch nach dem letzten Spieltag so bleibt), dass aus der Kreisliga sowie den Kreisklassen A und B jeweils drei Teams absteigen werden. Daher wird am kommenden Sonntag jedes abstiegsbedrohte Team der Kreisliga nach Schlutup schauen und gucken, wie sich Michel Beckmann (Foto) mit seinem Team dort schlägt.

Nicht verstanden? Vielleicht helfen die nachfolgenden Tabellen im PDF-File!
(Stand 11.05., 12 Uhr, Alle Angaben ohne Gewähr, Mannschaftsab- und Mannschaftsneumeldungen zur  Saison 2015/16 sind hier nicht berücksichtigt)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -