Rostock – Für die Fans und Mitglieder des FC Hansa Rostock wird der 16. Mai 2015 ein denkwürdiger Tag: Mit der Unterstützung der DKB wird beim letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Energie Cottbus das Ostseestadion „wiedergeboren“. Ein großes Stück Tradition hält Einzug in die Hansestadt Rostock (HL-SPORTS berichtete bereits).

Auch der Hauptsponsor des FC Hansa Rostock, kurzurlaub.de, möchte seinen Beitrag zu diesem Feiertag leisten und macht „die Brust frei“: So werden Marcel Ziemer, Danso Weidlich und Co. statt mit dem gewohnten Schriftzug des Schweriner Reiseunternehmens nun mit „OSTSEESTADION"-Trikots auflaufen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass Kurzurlaub.de bei dieser Aktion, die den vielen Hansa-Fans und Mitgliedern so am Herzen liegt, spontan und unbürokratisch mitmacht und bei diesem Spiel auf seine Werbung auf den Trikots verzichtet. Das zeigt mal wieder, dass die DNA von unserem Hauptsponsor auch weiß-blau ist", zeigt sich Michael Dahlmann, Vorstandsvorsitzender des FC Hansa Rostock, begeistert.

„Ostseestadion – das hat Klang und Wiedererkennungswert! Vor allem vor der großen Tradition haben wir Hochachtung und freuen uns, dass der Name zurück ist. Nach der weitreichenden Entscheidung der Mitglieder vom Sonntag sind wir der Überzeugung, dass uns trotz der möglichen Umstrukturierung im Verein die entscheidenden Werte nicht verloren gehen werden. Der Verzicht auf unser Logo ist in diesem Zusammenhang eine Ehrensache!“, sagt David Wagner, Portalmanager von Kurzurlaub.de

Der FC .Hansa Rostock ruft alle Hansa-Fans dazu auf, beim letzten Heimspiel "to Hus" in dieser Saison gegen den FC Energie Cottbus (Anstoß 13.30 Uhr) dabei zu sein und das eigene Stadion mit ausverkauften Rängen zu ehren!

Am letzten Spieltag der Drittligasaison (23. Mai, Anstoß 13.30 Uhr) tritt Hansa bei der SG Dynamo Dresden an. Hansa hat für dieses Spiel keine Karten vom gastgebenden Verein erhalten, sondern sogenannte „Voucher". Diese Abholscheine sollen an einem zentralen Punkt in Dresden gegen reguläre Eintrittskarten getauscht werden.

Anzeige

Diesem unüblichen Kartenvergabeprinzip gegenüber legten die Mitglieder des FC Hansa Rostock schon im Rahmen der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 10. Mai ihr „Veto“ ein. Der Vorstand des FC Hansa Rostock folgt dem Votum der Vereinsmitglieder und wird keine Voucher für die Partie in Dresden in den freien Verkauf geben.

Sowohl der FC Hansa Rostock als auch Dynamo Dresden hatten im Vorfeld der Partie darauf hingewirkt, dass dem Gastverein das volle Kartenkontingent zur Verfügung gestellt wird. Dass die örtlichen Sicherheitsbehörden in Sachsen diesem Wunsch nicht nachkommen, bedauert der FC Hansa Rostock sehr.

„Das Votum unserer Vereinsmitglieder ist für mich verpflichtend und nachvollziehbar. Zumal wir beim Hinspiel den Anhängern von Dynamo Dresden das volle Kartenkontingent zur Verfügung gestellt hatten. Dass die Sicherheitsträger unseren Empfehlungen, auch im Rückspiel die Fankultur zu berücksichtigen, nicht folgen, bedauere ich sehr", erklärt Rainer Friedrich, Vorstand Prävention/Stadionmanagement.

Ursprünglich wurde das Kontingent durch die Sicherheitsträger auf 1.000 Tickets beschränkt – später auf 1.600 Tickets erhöht.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -