Lübeck – Tick, Tack, Tick, Tack… Die Uhr läuft und zwar nicht nur im Volksparkstadion des Hamburger SV, der darauf hofft die Bundesliga-Uhr weiterlaufen lassen zu können… Ähnlich tickt es auch in der SH-Liga bei Strand 08 und dem FC Dornbreite.

Beide Teams müssten sich wehren, doch nur der FC Dornbreite zeigte am vergangenen Wochenende den Willen, die letzte Chance zu ergreifen. Beim TSV Kropp gab es einen Punkt – immerhin nach einem Rückstand. Nun kommt Flensburg 08, die den TSV Altenholz mit einem 8:1-Heimsieg in die Wüste schickte. „Au backe“ dürfte man am Steinrader Damm nun sagen, doch wie in der Partie gegen Kropp und zuvor bei der knappen Niederlage gegen den Tabellendritten gilt für die Lübecker: Bange machen is‘ nich‘! Gekämpft wird bis zum Schluss.
Die Einstellung des Tabellennachbarn Strand 08 lässt sich nach dem Anpfiff nicht umsetzen. Mit dem 0:4, zuletzt beim Heider SV, machte man die Dithmarscher nun zum möglich lachenden Dritten im Tabellenkeller. Ein Glück kommen die Hartenholmer am Samstag nach Timmendorf. Der TuS bekam vergangenen Sonntag Haue – und zwar richtig doll – vom SV Eichede (0:7). Damit tritt die viertschlechteste Rückrundenmannschaft bei der zweitschlechtesten an. Das verspricht nicht unbedingt ein Klassiker zu werden. Darum geht’s auch nicht in der Strand-Arena. Nur ein Sieg zählt und der muss eingefahren werden. Wie schon beim FC Dornbreite könnte Trainer und Manager Frank Salomon Bastian Zeh und Nils Gramckau aus der Reserve das Vertrauen in der SH-Liga schenken. Anscheinend sieht man bei den Strandern keine Alternative im aktuellen Kader. Haben die beiden Ex-Dornbreiter schon die 2. Herren zur mutmaßlichen Meisterschaft geschossen, verlässt man sich nun auch zwei Klassen höher auf die Erfahrung, die sie aus dem Abstiegskampf im vergangenen Jahr von ihrem Ex-Club mitbringen. Es ist zu hoffen, dass es ihnen irgendwie gelingt, das sinkende Schiff an der Ostsee zu retten.

Der SV Eichede ist erstaunlicherweise wieder fast am TSV Schilksee dran. Stehen die Sterne für die Stormarner günstig und TuRa Meldorf kann den Spitzenreiter in deren Partie ärgern, kommt es am letzten Spieltag zum Fernduell zwischen Eichede und Schilksee. Wer hätte das gedacht. Meldorf kann sich mit einem Sieg retten und die Klasse halten, sollte die Konkurrenz patzen. Allerdings schleppt TuRa das 1:8 aus Eutin mit sich herum und das muss erst einmal aus den Köpfen sein, wenn es gegen den Tabellenführer geht. Aber auch bei den Schilkseern musste die Meisterfeier schon zwei Mal verschoben werden. Der SVE guckt auf sich – alles andere ist Bonus. Um diesen zu erreichen muss aber der Tabellendritte Holstein Kiel II aus dem Weg geräumt werden.

Für Eutin 08 ist nach dem verpassten Pokalsieg gegen den TSV Pansdorf Platz 3 weiterhin das Ziel. Schlägt Eichede die Kieler und gewinnt Eutin beim SV Todesfelde und am kommenden Mittwoch gegen den TSV Altenholz, ist man ganz nah dran an dem Bronzerang.

Die Stimmen vor dem Spieltag:

NTSV Strand 08 – TuS Hartenholm (Samstag, 14 Uhr. Strand-Arena)

Anzeige
AOK

FC Dornbreite – Flensburg 08 (Samstag, 16 Uhr, Steinrader Damm)

Sebastian Hippel (Sportlicher Leiter beim FCD): „Vorletztes Spiel, drei Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Die Vorzeichen sind klar. Wirklich weiter bringt uns nur ein Sieg. Dann hätten wir den großen Showdown am letzten Spieltag. Deshalb heißt es bedingungslos kämpfen und 90 Minuten Gas geben. Flensburg ist zwar hinten anfällig, durch ihre schnellen und großen Offensivkräfte aber auch immer für ein Tor gut. Da müssen wir das richtige Mittelmaß aus Offensive und Kontrolle finden.“

Holstein Kiel II – SV Eichede (Sonntag, 14 Uhr, S-Arena)

Oliver Zapel (SVE-Trainer): „Es ist schier unglaublich, dass wir zwei Spieltage vor dem Ende immer noch im Rennen sind. Insbesondere wenn man bedenkt, welch großartige Serie Schilksee hingelegt hat. Fußball ist verrückt. Solange eine theoretische Chance besteht, geben wir alles! In Kiel erwartet uns ein sehr schwerer Ritt. Auch wenn wir in einer wirklich guten Verfassung sind, personell aus dem Vollen schöpfen können und nach fünf überzeugenden Siegen am Stück viel Selbstvertrauen mitbringen, so muss gegen die Störche alles passen. Das Hinspiel haben wir damals quasi hergeschenkt. Das sollte uns nicht noch einmal passieren.“

SV Todesfelde – Eutin 08 (Sonntag, 14 Uhr, Dorfstraße)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -