Lübeck – Die Kreisklasse A befindet sich im Endspurt. Die Saison geht auf die Sommerpause zu, die einige Teams auch sehnlich wünschen, da viele Akteure verletzt sind. Am Wochenende steht der vorletzte Spieltag auf dem Programm. Eröffnet wird die vorletzte Runde bereits am Samstag auf der Falkenwiese. Um 16 Uhr empfängt Viktoria 08 den TSV Travemünde II. Mit einem Sieg könnten die Gastgeber, die lange um den Klassenerhalt kämpften sogar noch bis auf zwei Punkte an die Travemünder heranrücken.
Der Sonntag startet dann mit dem ostholsteinischem Aufsteigerduell. Um 11.30 empfängt die Stockelsdorfer Reserve den VfL Bad Schwartau II. Beide Teams konnten sich in ihrer ersten A-Klassensaison in der Liga etablieren, die Gastgeber haben sogar noch Chancen auf den Meistertitel.

Um 12 Uhr wird im Marlistadion die Partie zwischen TuS Lübeck II und dem TSV Schlutup II angepfiffen. Die Gastgeber, die durch die Spielabsage der Vorwoche kampflos abgestiegen sind wollen sich vernünftig aus der Liga verabschieden. Für Gäste-Coach Björn Lippke zählen am Sonntag „nur drei Punkte.“
Das zweite Spiel an diesem Wochenende auf der Falkenwiese findet am Sonntag um 13 Uhr zwischen dem Türkischen SV II und dem Roten Stern Lübeck statt. Der Rote Stern zeigt trotz des frühen Abstiegs weiterhin Biss und stellte vergangene Woche dem aufgestiegenem Kronsforder SV ein Bein. Mit weiteren Punkten ist für die Gäste immerhin noch Platz 13 drin.

Für 14 Uhr sind zwei Spiele angesetzt. Die verletzungsgebeutelte Eintracht, die nach Aussage von Trainer Dietmar Thater voraussichtlich nur „10 halbwegs gesunde Spieler“ aufbieten kann, empfangen den FC Dornbreite III, der nach dem Ausrutscher unter der Woche (0:4 gegen Viktoria 08) nochmals um Platz 4 kämpfen müssen. Zeitgleich greift der Spitzenreiter ins Geschehen ein. Spitzenreiter TSV Dänischburg trifft auf den Verfolger des FC Dornbreite III. Fortuna St. Jürgen hat nach einer starken Rückrunde noch die Chance den vierten Platz zu erobern und würde bei einem Sieg zusätzlich ins Meisterschaftsrennen eingreifen.
Den Spieltag abruden werden der Kronsforder SV und die Grönauer Reserve. Nach dem die Kronsforder am vergangenem Wochenende erstmals in der Rückrunde Punkte liegen ließen, wollen sie mit zwei Siegen die Chance auf den Meistertitel aufrecht erhalten. Die Grönauer haben nach einer hohen Niederlage in der Vorwoche (1:6 gegen Dänischburg) unter der Woche ein ganz anderes Gesicht gezeigt und beim ATSV Stockelsdorf II unglücklich mit 1:0 verloren. Für die Gäste gibt es „nichts mehr zu verlieren“ befand Rainer Wenst.

Im Vorfeld sammelte HL-SPORTS wie gewohnt die Stimmen der Verantwortlichen:

Viktoria 08 – TSV Travemünde II (Samstag, 16 Uhr, Falkenwiese)

Marco Cloppatt (V08): „Wir haben große Personalsorgen, weil das Spiel einfach auf einen Samstag angesetzt wurde. Trotz alle dem wollen wir antreten und zu Hause punkten, damit wir endgültig den Abstieg aus den Köpfen kriegen. Wir erwarten einen Gegner, der unbedingt gewinnen muss. Ob die Weiß-blauen auf Rasen genauso mit langen Bällen agieren, wie im Hinspiel, bleibt abzuwarten. Glückwunsch zum neuen Trainer von mir, er wird dem Verein sehr gut tun. Das Flair der Falkenwiese wird somit weiterleben.“

Mario Schmidt (TSVT II): „Nach einer starken Aufholjagd und einem eher mäßigem Spiel in der letzten Woche sind unsere Spieler heiß auf weitere Punkte um einen guten Saisonabschluss zu Formen. Soweit müsste die Stammgarde an Bord sein, um mit dem Siegeswillen im Fuß den jetzigen Gegner zu bezwingen. Aber man ist gewarnt, Viktoria hat zur neuer Stärke gefunden und sich aus dem Keller geschossen. Sie haben sich noch nicht aufgegeben und das wird Samstag nicht anders sein.“

ATSV Stockelsdorf II – VfL Bad Schwartau II (Sonntag 11.30 Uhr, Herrengarten)

Dieter Schober (ATSV II): „Jetzt heißt es regenerieren und alle Kräfte bündeln. Wir müssen nach dem Grönau-Fight einige Spieler ersetzen, werden aber eine schlagkräftige Truppe aufbieten und den nächsten Dreier versuchen zu erreichen. Wir können noch einen "Joker ziehen", der hoffentlich stechen wird.“

VfL Bad Schwartau II: Kein Statement

TuS Lübeck II – TSV Schlutup II (Sonntag, 12 Uhr, Marlistadion)

Thomas Lange (TuS II): „Wir werden Sonntag alles geben um einen Sieg zu holen. Damit wir einen guten Abschluss hin bekommen “

Björn Lippke (TSVS II): „Am Sonntag zählen nur drei Punkte!“

Anzeige

Türkischer SV II – Roter Stern Lübeck (Sonntag, 13 Uhr, Falkenwiese)

Türkischer SV II: Kein Statement

Arne Braeger (RSL): „Nach dem letztendlich unglücklichen Remis gegen Kronsforde wollen wir unsere Abschiedstour vernünftig fortsetzen. Daher hoffe ich, dass wir am Sonntag eine schlagkräftige Truppe auf die Koppel schicken können.“

SV Eintracht 08 Lübeck – FC Dornbreite III (Sonntag, 14 Uhr, Neuhof)

Dietmar Thater (E08): Stand heute, habe ich für Sonntag 10 halbwegs gesunde Spieler, und das gegen Dornbreite, die bis dato eine gute Gesamtsaison spielen. Unter diesen Umständen wäre ich schon mit einem Punkt zufrieden.“

Jeremias Kranz (FCD III): „Am Sonntag geht es gegen Eintracht. Die sind immer unangenehm zu spielen. Wir müssen wieder ein anderes Gesicht zeigen, damit drei Punkte am Wochenende raus kommen.“

TSV Dänischburg – Fortuna St. Jürgen II (Sonntag, 14 Uhr, Dänischburg)

TSV Dänischburg: Kein Statement

Matthias Müller (FSJ II): „Wir hoffen das wir Sonntag elf Leute zusammen kriegen, mehr gibt es nicht zu sagen.“

Kronsforder SV – Eintracht Groß Grönau II (Sonntag, 14.30 Uhr, Vorwerk)

Benjamin Lindemann (KSV): „Jetzt geht es in die Endphase und Grönau wird uns das nicht leicht machen. Wir müssen sicher und konzentriert ins Spiel gehen und den Gegner nicht unterschätzen.“

Rainer Wenst (EGG II): „Wir werden unser Spiel gegen den Aufsteiger in lockerer Atmosphäre bestreiten. Wir haben nichts mehr zu verlieren.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -