Lübeck – Die Neugestaltung der erfolgreichen SG Hanse Lübeck läuft. Die Stammvereine wurden um den SC Rapid Lübeck erweitert.

Auf der mit 25 engagierten und tragenden Personen  der Lübecker Fußballvereine Lübecker SC von 1999, Lübeck 1876, SV Viktoria 08 und SC Rapid Lübeck gut besuchten Versammlung ist am vergangenen Montagabend der neue Lübecker Jugendfußballverein „JFV Lübeck“ gegründet worden, der nun alsbald ins Lübecker Vereinsregister eingetragen werden  und ins Lübecker und Schleswig-Holsteinische Fußballgeschehen eingreifen soll.

Der effektiv gestaltete Vorstand ist mit Thorsten Stoltenberg (Lübeck 1876,1.Vorsitzender), Detlev Kruse (Viktoria 08, 2.Vorsitzender) und Jens Schwarz (Viktoria 08, Kassenwart) sowie den sogenannten Stammvereinsvertretern Mathias Heise (LSC), Peter Witt (Lübeck 1876), Martin Weidemann (SC Rapid) und Roman Schick (Viktoria 08) programmatisch besetzt, gewählt und bestätigt worden.

Die inzwischen 8-jährige Erfolgsphilosophie und -geschichte der SG Hanse Lübeck –
ein lokal-regionaler Zusammenschluss bei der talent- und breitenorientierten Ausbildung von jungen Fußballerinnen und Fußballern, ein gemeinsames Angebot von leistungsbezogenem Jugendfußball und bewegungsfreudigem Breitenfußballsport in einem Verbund mehrerer Vereine – soll mit dem Jugendförderverein als Spitze eines neuen Modells fortgeführt werden.

Anzeige
AOK

Im Jugendförderverein platzieren die o.g. Stammvereine ihre leistungsbezogenen Jugendteams, jeweils zwei in den Altersklassen A-Junioren, B-Junioren und C-Junioren.
Auf der zweiten Ebene neben dem Jugendförderverein schicken die Stammvereine soweit möglich wieder eigene Mannschaften in den Spielbetrieb.
Wo dies von eigenem Umfang her nicht hinreicht, wird die bekannte SG Hanse Lübeck als klassische Spielgemeinschaft  weiterleben und allen spielfreudigen Jungs und Mädels eine Spielmöglichkeit eröffnen, ohne ihre Vereinstreue aufgeben zu müssen.

Der Umbau der erfolgreichen Struktur der SG Hanse Lübeck wie auch bei anderen großen, mannschaftsstarken Jugend-Spielgemeinschaften in Schleswig-Holstein und anderswo  ist erforderlich geworden durch eine tiefgreifende Änderung in den DFB-Statuten, wonach künftig  in einer Spielgemeinschaft nur noch höchstens 2 Mannschaften in einer Jugend-Altersklasse möglich sind. Das Modell, das der bisherigen SG Hanse Lübeck und anderen großen und zukunftsorientiert ausgerichteten SGs in Schleswig-Holstein und überhaupt den norddeutschen Fußballverbänden zugrunde gelegen hat, konnte sich leider gegenüber den süd- und mitteldeutschen Fußballmehrheiten nicht durchsetzen.

Umso mehr freuen sich die Verantwortlichen und Engagierten des JFV Lübeck, erneut einen neuen zukunftsorientierten Weg im Jugendfußball anbieten zu können und mutig zu beschreiten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -