Lübeck – Die Saison für den VfB Lübeck war sehr lang und am Freitagabend endet sie. Es geht zum letzten Regionalligaspiel zum SV Meppen. Um 19.30 Uhr ertönt der Anpfiff zum Saisonfinale.

Beide Teams können durch einen Sieg noch auf Platz 5 der Regionalliga Nord klettern, sollte der ETSV Weiche beim FC St. Pauli II patzen. Platz 4 wird mit aller Voraussicht nach der TSV Havelse sichern. Die Garbsener treten beim Tabellenschlusslicht FT Braunschweig an. Der Aufsteiger von der Oker steht seit Wochen als Absteiger fest und brachte es in 33 Spielen auf zwei Siege.
Ganz ausgeschlossen ist der Sprung auf den 5. Rang für den SVM und den VfB nicht. Die Flensburger holten aus den letzten sechs Partien ganze drei Zähler. Die Kiez-Kicker gaben nur eine Partie als verloren ab. Es verspricht ein spannendes Saisonfinale zu werden.
Natürlich darf man Eintracht Norderstedt nicht vergessen, die hinter den Emsländern auf Platz 7 und direkt vor den Grünweißen stehen. Die Rand-Hamburger müssen zum Absteiger VfR Neumünster, die sportlich abgestiegen sind, jedoch durch einen Aufstieg des Nord-Meisters und einen gleichzeitigen Abstieg der Bundesliga-Mannschaft des FC St. Pauli (HL-SPORTS berichtete) in der Klasse bleiben würden. Bestimmt wird es sich VfR-Coach Thomas Möller nicht nehmen lassen, den eigenen Fans einen Sieg versuchen zu schenken.

Die Formkrise bei den Lübeckern könnte in der Hänsch-Arena am Freitag allerdings ein Ende finden. Sechs Begegnungen in Folge gab es keinen Sieg. Dabei sprangen vier Unentschieden heraus. In Meppen ist man diese Saison aber auch Kummer gewohnt. Aus den letzten sechs Spielen holte man zwei Siege und zwei Unentschieden. Eine ausgeglichene Bilanz und der VfB hat noch eine Rechnung  offen. Das Hinspiel verlor die Skwierczynski-Truppe mit 0:2. Es war der erste Spieltag und ist nun auch der Letzte.

Anzeige

Lübecks Trainer Denny Skwierczynski muss dabei auf zwei Positionen definitiv umbauen. Durch die Rot-Sperre von Torhüter Jonas "Jonny" Toboll aus dem HSV-Spiel kommt Briant Alberti zu seinem Abschiedsspiel. Der Vertrag des 22-Jährigen wird nicht verlängert und damit verlässt er den VfB nach vier Jahren. Ebenso wird auch Kapitän Moritz "Lui" Marheineke nicht dabei sein. Er fehlt, wie schon im Hinspiel. Damals war es eine Zehenverletzung, die den 30-Jährigen außer Gefecht setzte, dieses Mal brummt er die 10. Gelbe Karte ab.

Skwierczynski sagt vor der Abfahrt nach Meppen bei HL-SPORTS: „Wir wollen einen guten Saisonabschluss finden und mindestens unseren Platz verteidigen. In Meppen sind es immer spannende Spiele gewesen und so wird es auch dieses Mal vermutlich wieder sein. Bei den ganzen Abgängen wollen wir auch versuchen, den einen oder anderen berücksichtigen, der uns verlässt. Allerdings nicht auf Biegen und Brechen.“

Sascha Steinfeldt und Patrick Bohnsack kommen nicht in den Genuss. „Beide sind noch nicht spielfähig“, erklärte der 41-Jährige Cheftrainer. Steinfeldt verlässt den Club Richtung TuS Dassendorf (HL-SPORTS berichtete) und bei Bohnsack steht eine Vertragsverlängerung noch aus. Eine Entscheidung dazu ist noch nicht gefallen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -