Meppen – Der VfB Lübeck hat seine sieglose Serie von sechs nichtgewonnenen Partien am letzten Spieltag der Regionalliga beendet. Beim SV Meppen gewannen die Grünweißen mit 2:1 (1:0) und gaben ihrem mitgereisten Anhang Grund zum Feiern.

Beide Teams agierten offensiv und so kamen die Gastgeber zur ersten Möglichkeit, als Kris Fillinger (5.) vor dem Lübecker Strafraum abzog. VfB-Schlussmann Briant Alberti, der sein letztes Spiel für die Grünweißen bestritt, war aber zur Stelle und konnte den Flachschuss ins kurze Eck parieren. Auf der anderen Seite ging es über Marvin Thiel nach vorne, der auf Andre Senger (22.) flankte. Dessen Schuss ins kurze Eck hielt Benjamin Gommert. Die  Gästeführung in der 31. Minute. Meppens Robin Twyrdy wehrte das Leder nach einer halbhohen Flanke schlecht ab. Senger behielt die Übersicht und schoss aus neun Metern ins Netz zum 1:0 für die Grünweißen. Kurz vor der Pause hatte Johan-Gerard Wigger die Chance auf den Ausgleich, doch sein Kopfball ging daneben.

Nach dem Seitenwechsel hätte Senger auf 2:0 und 3:0 erhöhen können. Erst verhinderte die Latte und kurz danach Gommert vorerst zwei weitere VfB-Treffer. Auch Marcello Meyer (52.) probierte es. Sein Freistoß ging hauchzart am Pfosten dabei. Die Quittung für die nichtgenutzten Chancen bekamen die Lübecker in der 55. Minute. Ein Kopfball von Ramiz aus acht Metern ging ins rechte Eck zum Ausgleich.

Der VfB steckte das schnell weg. Aus 14 Metern verfehlte Thiels (60.) Schuss nur knapp das Meppener Gehäuse. Im Gegenzug kam der SVM zur nächsten Möglichkeit. Fillinger flankte und Pasiov versuchte es wieder mit dem Kopf, wobei auch er nur knapp verfehlte. Schrecksekunde in der 69. Minute. Alberti rutschte beim Abschlag aus, doch die Hausherren schalteten zu spät. Dafür war drei Minuten später Stefan Richter an der goldrichtigen Stelle. Der eingewechselte Kevin Wölk leitete zusammen mit Lukas Knechtel und Senger den Treffer ein. Richter netzt aus Nahdistanz zum 2:1 für die Grünweißen ein.

Thiel und Richter nutzten in der 74. Minute die Chance nicht, um die Führung per Doppelschlag auszubauen. Zehn Minuten vor dem Ende rettete Alberti den Lübecker Auswärtssieg. Sirmais mit einem Querschläger, der bei Pasiov landete, doch es blieb bei der Führung der Gäste. Und zwar bis zum Schluss.

Der VfB beendet die Aufstiegssaison mit einem Auswärtssieg beim SV Meppen, gegen die man im Hinspiel noch mit 0:2 das Nachsehen hatte – Revanche geglückt!

Anzeige

Tore: 0:1 Senger (31.), 1:1 Pasiov (55.), 1:2 Richter (72.)

Gelbe Karten: Twyrdy, Pasiov – Pauer

Zuschauer: 972

Aufstellungen:

SV Meppen:
Benjamin Gommert, Janik Jesgarzewski (82. Zachary Hamm), Robin Twyrdy, Ramiz Pasiov, Martin Wagner (75. Markus Rohe), Kevin Landgraf, Johan-Gerard Wigger, Dennis Geiger, Jens Robben (46. Diego Rodriguez-Diaz), Marcel Thomas, Kris Fillinger

VfB Lübeck:
Briant Alberti, Lukas Knechtel, Dennis Wehrendt, Aleksander Nogovic, Dennis Voß, Henrik Sirmais, Marcello Meyer (64. Tomek Pauer), Stefan Richter, Marvin Thiel (77. Arnold Suew), Nils Lange (64. Kevin Wölk), André Senger

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -