Lübeck – Wer steigt ab und wer darf noch hoffen? Diese Frage stellt sich aktuell in der Verbandsliga. Dadurch, dass der FC Dornbreite und Strand 08 aus der SH-Liga in die Verbandsliga Süd-Ost absteigen, trifft es aktuell den fünftletzten der Tabelle.

Derzeit ist das das der TSV Trittau, wobei der TSV Travemünde nur zwei Punkte dahinter auf einem direkten Abstiegsplatz steht. Auch der Büchen-Siebeneichener SV steht punktgleich mit den Monte-Kickern auf einem Abstiegsplatz. Es gibt also noch Hoffnung und zwar in mehreren Stepp!

Landet der FC St. Pauli heute Nachmittag in der 2. Bundesliga auf einem direkten Abstiegsplatz oder muss in die Relegation gegen Holstein Kiel und steigt daraufhin in die 3. Liga ab, müsste die eigene U23 runter in die Oberliga Hamburg. Es müssen in diesem Fall zwei Ligen zwischen beiden Teams aus einem Club liegen.

Anzeige
AOK

Setzt sich dann der Regionalliga-Meister Werder Bremen II in den zwei Aufstiegsspielen gegen Borussia Mönchengladbach II durch und steigt somit in die 3. Liga auf, wäre nicht nur der BV Cloppenburg gerettet, sondern auch der VfR Neumünster. Die Lila-Weißen würden die Klasse als Vorletzter halten.

Es geht noch weiter, denn der TSV Travemünde (vorausgesetzt, er erreicht Platz 14 in der Verbandsliga) muss nun hoffen, dass der Schleswig-Holstein-Meister TSV Schilksee es über die Aufstiegsrunde in die Regionalliga Nord schafft. Dann wäre ein zusätzlicher Platz in der SH-Liga frei, der in der Aufstiegsrunde der Verbandsligisten ausgespielt würde.
Schafft es der Süd-Ost-Vertreter (derzeit der Oldenburger SV als Zweitplatzierter) wäre der fünftletzte der Verbandsliga gerettet.

Achtung: Alles reine Theorie!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -