Lübeck – Werder Bremen II ist Meister der Regionalliga Nord. Viel Zeit bleibt den Weser-Kickern nicht zum Feiern. Am Mittwoch steigt das erste Aufstiegsspiel zur 3. Liga und die Norddeutschen empfangen den West-Meister Borussia Mönchengladbach II am Weserstadion. Die Nord-Regionalligisten drücken den Werderanern natürlich die Daumen, denn dann wäre eine Zweitvertretung weniger in der kommenden Saison zu Gast in den Stadien. Die Gladbacher Jung-Fohlen gelten dabei aber als Favorit. Weil Borussia Dortmund II absteigt, bleibt es bei drei U23-Teams neben VfB Stuttgart II und 1. FSV Mainz 05 II in Liga 3.

Für den 1. FC Magdeburg wartet wohl der größte Brocken in den beiden kommenden Spielen. Die Offenbacher Kickers wurden mit zehn Punkten Vorsprung Meister der Regionalliga Südwest. Für den Ost-Club war es deutlich knapper. Drei Zähler hatte der FCM am Ende vor dem FSV Zwickau mehr auf dem Konto. Steigen die Magdeburger auf, kommt es im Übrigen für die Drittplatzierten der beiden Oberliga-Nordost-Staffeln zu einem Relegationsspiel. Hier ist der FC Schönberg 95 noch in der Verlosung.

In der dritten Relegationsbegegnung treffen der 1. FC Saarbrücken und die Würzburger Kickers aufeinander. Bei den Bayern war die Meisterschaft ebenfalls schon länger klar. Sie schafften es auf acht Punkt Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.

Anzeige

Alle Relegationsspiele werden nach der Europapokal-Regelung ausgetragen. Der Sieger wird also in Hin- und Rückspiel ermittelt, wobei jedes Team einmal Heimrecht genießt. Bei Punkt- und Torgleichheit entscheiden die mehr geschossenen Auswärtstore. Sollte auch hier ein Gleichstand vorliegen, folgt eine Verlängerung über 30 Minuten (2x 15 Minuten). Auch in der Verlängerung findet die Auswärtstorregel Anwendung. Bringt die Verlängerung keine Entscheidung, wird der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt.

Alle Spiele vom Mittwoch (27.5., Anstoß um 19 Uhr) im Überblick:

1. FC Saarbrücken – FC Würzburger Kickers (LIVE im TV-Stream bei br.de / sr-online.de)
1. FC Magdeburg – Kickers Offenbach (LIVE im MDR Fernsehen)
SV Werder Bremen II – Borussia Mönchengladbach II (keine Live-Übertragung)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -