Lübeck – Der VfB Lübeck hat einen weiteren Neuzugang unter Vertrag genommen. Von der zweiten Mannschaft Arminia Bielefelds wechselt Torhüter Kennet Kostmann (Foto) an die Lohmühle.

Der 1,93 Meter große, in Hamburg geborene Kostmann spielte bis 2012 im Nachwuchs des FC St. Pauli und war Stammtorhüter in der U17-Bundesligamannschaft der Kiezkicker. Vor drei Jahren folgte er dann seinem Vater Marco, der dem Trainerstab des Zweitliga-Aufsteigers angehört, nach Ostwestfalen. Für Arminia Bielefeld spielte er in der U19-Bundesliga und durfte in der zurückliegenden Saison erste Erfahrungen im Herrenbereich sammeln. Neben Einsätzen in der Oberligamannschaft zählte er zeitweise auch schon zum Drittliga-Kader der Arminen.

„Wir haben Kennet bereits länger unter Beobachtung“, berichtet Sport-Vorstand Wolf Müller. „Er war bereits im vergangenen Jahr und auch noch einmal vor einigen Wochen bei uns zum Probetraining. Kennet hat uns davon überzeugt, die Lücke, die Briant Alberti hinterlassen wird, mindestens gleichwertig zu schließen.“

Kostmann ist nach Maurice Maletzki (TSV Havelse) und Yannick Bremser (Eutin 08) der dritte externe Neuzugang.

Die Grünweißen freuen sich zusätzlich über die Rückkehr eines alten Bekannten: Jörg Franke  kehrt zur neuen Saison an die Lohmühle zurück und wird erneut die Position des Chefscouts bekleiden.

Anzeige
Anzeige

Bis Dezember 2011 war der 56-Jährige bereits als Teammanager und Scout an der Lohmühle tätig. Danach zog es ihn zum damaligen Hamburger Oberligisten Eintracht Norderstedt. Aktuell ist er Trainer beim Hamburger Traditionsverein ASV Bergedorf 85, mit dem er vor wenigen Wochen den Aufstieg in die Kreisliga schaffte. Das Traineramt bei den „Elstern“ wird er auch in der kommenden Saison parallel besetzen.

„Mit Jörg bekommen wir einen anerkannten und gut vernetzten Fachmann hinzu, der mit seinen Fähigkeiten zum Erfolg des Vereins beitragen wird“, freut sich Sportvorstand Müller auf den Rückkehrer. „Das Scouting soll zukünftig unter der Leitung von Jörg noch weiter ausgebaut werden, damit wir sowohl unseren regionalen Fokus festigen, als auch den überregionalen Fokus erweitern können.“

Auch Franke selbst freut sich auf seine Rückkehr. „Der Kontakt zu Thomas Schikorra, Denny Skwierczynski und Wolf Müller ist nie abgebrochen. Der VfB hat jetzt zwei tolle und erfolgreiche Jahre hinter sich gebracht und ist wieder wer im großen Amateurbereich. Dafür gilt den Verantwortlichen mein allergrößter Respekt. Ich möchte zukünftig meinen Teil dazu beitragen, Talente noch frühzeitiger und gezielter für den VfB zu gewinnen.“

Der bisherige Scout Jan-Philipp Kalus wird sich mit Beginn der neuen Saison vollumfänglich seiner Trainertätigkeit widmen. „Kalle“ übernimmt zur neuen Spielzeit die U15 der Grünweißen, die derzeit noch um den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord kämpft.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -