Lübeck – Seit Dienstag ist Jörg Franke (Foto) der neue alte Chefscout beim VfB Lübeck (HL-SPORTS berichtete). Bereits 2011 war der 56-Jährige in gleicher Funktion bei den Grün-Weißen tätig. Zwischenzeitlich war er Sportlicher Leiter bei Eintracht Norderstedt und Trainer bei Bergedorf 85, wo er dieses Amt auch zukünftig ausübt.

Nach Torwart Kennet Kostmann sucht Franke nun weiter auf allen Position für die qualitative Aufwertung des Teams. Ein Stürmer steht dabei auf seiner Wunschliste ganz oben. Zu HL-SPORTS sagte Franke: „Das ist definitiv immer unsere erste Baustelle gewesen und wird es auch weiterhin sein. Mit Stefan Richter (13 Saisontreffer) haben wir praktisch nur einen echten Stürmer, deswegen besteht da Bedarf.“

Nach dem 30-Jährigen Richter kommt in der Mannschaftswertung erst einmal lange nichts und dann mit sechs Treffern Andre Senger, der auch immer Mal beruflich fehlt oder zu kürzeren Einsätzen kam.

Ob Senger bleibt, steht noch nicht fest. Der 26-Jährige kommt aus der Region und blieb in dieser Saison verletzungsfrei. Trotz seiner Ausbildung zum Fitnesskaufmann belebte er das Spiel nach vorne. Nach HL-SPORTS-Informationen ist er auch für andere Clubs interessant. Das gleiche gilt wohl für Kevin Wölk und Patrick Bohnsack. Dennis Wehrendt würde wohl gerne verlängern, dafür die Zeit aber in seinem Hauptjob bei der Autobahnpolizei etwas zurückschrauben. Ob und wann es bei dem Allrounder passt, bleibt derzeit noch offen.

Anzeige

Zum Thema neuer Sturmpartner von Richter sagte Franke: „Vermelden können wir zwar noch nichts, sind aber schon relativ weit in den Gesprächen mit Kandidaten. Wir hoffen, dass wir schon bald etwas Neues dazu berichten können.“ Trainer Denny Skwierczynski wird es freuen, wenn Bewegung im Angriffsspiel ist.

Ansonsten freut sich der Rückkehrer auf seine Arbeit beim VfB und lobt die Personen, die derzeit am Ruder sind. „Mit Denny und Wolf habe ich immer guten Kontakt gehalten, der nie abgebrochen ist. Mit den beiden macht es richtig Spaß, diesen Weg weiter zu gehen.“

Die Gerüchte, dass Sebastian Jakubiak vom FC St. Pauli II an die Lohmühle zurückkehrt, scheinen sich nicht zu bewahrheiten. Der 21-Jährige Ex-Lübecker wird mit dem West-Regionalligisten SV Rödinghausen in Verbindung gebracht.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -