Lübeck – Die meisten Entscheidungen sind längst gefallen in der Süd-Ost-Staffel. Nach dem feststehenden Klassenerhalt des Zweitligisten FC St. Pauli – dadurch blieb auch die Reserve der Kiezkicker in der 4. Liga – stehen neben dem TSV Malente, TSV Trittau und Büchen-Siebeneichen auch unsere Clubs vom TuS Lübeck (bekanntlich schon länger) und TSV Travemünde als Absteiger in die Kreisliga endgültig fest. Schade, aber HL-SPORTS ist sich sicher, das beide Vereine bald wieder dorthin zurückkehren, wo sie eigentlich hingehören.

So liegt der Fokus am nächsten Samstag auf dem Aufstiegsrennen. Ein Fernduell um den direkten Sprung in die SH-Liga steht bevor. Während der Oldenburger SV beim SSV Güster ran muss, bei einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer zum Siegen „verdammt“ ist, hat Siebenbäumen alles selbst in der Hand. Ein Dreier am Torfmoor – und der erste Rang würde den Mannen um Kiste Voigt nicht mehr zu nehmen sein. HL-SPORTS drückt dieses Mal, wir bitten dabei um Verständnis bei der Eintracht, ein bisschen mehr die Daumen für die Grün-Weißen, die nach dem „dämlichen“ Abstieg vom FC Dornbreite und NTSV Strand 08 aus der 5. Liga, unsere Region in der höchsten Schleswig-Holsteinischen Spielklasse künftig dann vertreten könnte.

HL-SPORTS war wie immer auf Informations- und Stimmenfang. Und das wurde von den Clubs zum Besten gegeben:

Samstag 30. Mai (alle Partien beginnen zeitgleich um 16 Uhr)

TuS Lübeck – SSC Hagen Ahrensburg (Marlistadion)

Andreas Burghammer (TuS-Trainer): „Am Samstag neigt sich eine Saison dem Ende entgegen, die für uns alle sehr schwierig war und bei den einen oder anderen Spieler Spuren hinterlassen hat. Gegen den SSV Hagen-Ahrensburg fehlen Zölder, T. Burghammer, Jaworski, Tasduvar und Krause.“

VfB Lübeck II – RW Moisling (Im Stadion an der Lohmühle)

Serkan Rinal (VfB-Trainer): „Wir freuen uns sehr auf unser letztes Spiel gegen Moisling. Schade ist es, dass ich das letzte Mal neben meinem Freund Robert Balasz an der Linie stehen werde. Ich wünsche ihm auf seinem neuen Weg viel Erfolg, er hat Großes in Moisling geleistet.“

Robert Balazs (RWM-Coach): „Ich hoffe natürlich dass die Jungs noch einmal alle Kräfte und Motivationen mobilisieren können, um mir einen schönen Abschied zu bescheren. Ich bin mir sicher, dass sie alles geben werden. Es wird natürlich nicht leicht. Serkan Rinal hat eine starke Mannschaft, die an guten Tagen jeden schlagen kann. Ich hoffe natürlich, dass sie am Samstag keinen so guten Tag haben werden und mein Freund Serkan sie nicht so top einstellt. Fehlen werden Bischkopf, Özdemir und K. Ciesler (alle verletzt), sowie Kuznik (privates)."

Anzeige
AOK

Eintracht Groß Grönau – GW Siebenbäumen (Torfmoor)

Sebastian Bielfeldt (Coach der Eintracht): „Zum letzten Spiel der Saison noch einmal ein Kracher – und das bei uns zu Hause am Torfmoor. Ich muss sehen, bei wem es für die Startelf reichen wird. Aber ich bin überzeugt davon, dass jeder der auf dem Platz steht, sich im letzten Spiel der Saison voll reinhängen wird. Wir freuen uns auf dieses Spiel, und auf hoffentlich viele Zuschauer."

Patrick Hempel (Co-Trainer bei GWS): „Wir sind bereit. Das letzte Saisonspiel in Groß Grönau, die nichts zu verlieren haben, wird sicherlich nicht so leicht, wie viele denken. Wenn wir es schaffen so aufzutreten, wie zuletzt, dann bin ich mir sicher, dass wir die hervorragende Saison mit der Meisterschaft beenden.“

TSV Travemünde – TSV Malente (Rugwisch)

Michael Günther (Ligamanager der Montekicker): „In unserem vorerst letzten Verbandsligaspiel möchten wir uns mit einem Sieg verabschieden und uns bei den Zuschauern bedanken, dass sie uns auch in schwierigen Zeiten unterstützt haben.“

TSV Pansdorf – SSV Pölitz (Techauer Weg)

Dennis Jaacks (TSV-Coach): „Seit unser Heimspielniederlage zum Auftakt 2015 gegen Schlutup sind wir in allen Pflichtspielen ungeschlagen geblieben. Natürlich wollen wir auch das letzte Heimspiel der Saison für uns entscheiden. Es gilt, die tolle Serie zu halten und auszubauen. Die große Herausforderung wird gegen eine physisch starke Pölitzer Mannschaft sein, dass wir es nach Pokalsieg und freiem Pfingstwochenende noch einmal schaffen müssen, die Motoren hochzufahren und mit der nötigen Bereitschaft in diese Partie zu gehen. Nicht dabei, beziehungsweise verletzt sind Max Ulverich, Alexander Briegert, Leon Dippert, Andre Albrecht, Hendrik Broosch, Dimitri Golovan, Felix Dankert und Phillip Kreutzfeldt.“

Büchen-Siebeneichener SV – TSV Schlutup (Möllner Straße)

Michael Hellberg (TSV Schlutup): „Nachdem der Klassenerhalt sicher ist, fahren wir am Samstag doch sehr entspannt zum letzten Saisonspiel nach Büchen. Begleitet von unseren Fans ist es natürlich trotzdem das Ziel mit 3 Punkten noch etwas Kosmetik in der Tabelle zu betreiben.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -