Lübeck – Der letzte Spieltag der Verbandsliga Süd-Ost steht bevor. Am Samstag ertönt um 16 Uhr gleichzeitig auf allen Plätzen der Anpfiff zum Abpfiff. Die gesamte Liga schaut zum Grönauer Torfmoor, wo die einzige Entscheidung ansteht.

Grün-Weiß Siebenbäumen kommt mit dem scheidenden Trainer Jan „Kiste“ Voigt zu dessen neuem Arbeitgeber Eintracht Groß Grönau. Die Grün-Weißen können die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Schleswig-Holstein-Liga perfekt machen. Gewinnen sie, sind sie durch. Geht die Partie unentschieden aus oder verlieren die Siebenbäumener, dann kommt es auf den SSV Güster an, der zur gleichen Zeit zuhause gegen den Tabellenzweiten Oldenburger SV spielt.

Zur Spieltagsvorschau geht es hier.

Doch was passiert danach auf den Plätzen der Region und welche Abschieds- und Abschlussfeiern sind geplant?

TuS Lübeck 93:
Der Absteiger wird ein Team-Essen veranstalten und beim DFB-Pokalspiel den Abend in einer Bar ausklingen lassen.

VfB Lübeck II:
Die Lohmühlen-Reserve kickt im Stadion. Alleine das ist schon eine tolle Sache für das Team.

Anzeige
Anzeige

Rot-Weiß Moisling:
Für Robert Balazs wird es das letzte Spiel auf der Trainerbank. „Es ist schon ein komisches Gefühl dass es am Samstag mein letztes Spiel als Trainer von RWM sein wird“, sagt er. Was zum Abschied passiert, steht in den Sternen.

Eintracht Groß Grönau:
Nach dem Spiel gegen Siebenbäumen wird am Torfmoor sicherlich noch das ein oder andere Kaltgetränk auf dem Sportplatz „verhaftet“. Danach geht es dann geschlossen mit den Spielerfrauen zum Italiener, wo man noch etwas zusammen Essen und das Pokalfinale gucken wird.

GW Siebenbäumen:
Geplant ist offiziell nichts. Co-Trainer Patrick Hempel konzentriert sich mit seinen Kollegen voll und ganz auf ihr Endspiel. Klappt es, dürfte es aber mit Sicherheit eine Riesen Sause geben.

TSV Travemünde:
Am Rugwisch hat man laut eigenen Angaben im Rückblick nichts zu Feiern. Ähnlich wie in Schlutup ist auch hier ein Pokalfinal-Grillabend auf dem Sportplatz zum Saisonausklang geplant. Die Trainerverabschiedung und auch Sven Jäkel, der die Fußballschuhe an den Haken hängt, steht auf dem Plan.

TSV Schlutup:
Hier wird die Saison mit einer Abschlussfeier zusammen mit Fans und Freunden am Palinger Weg zelebriert. Der Grill wird angeschmissen und alle freuen sich auf einen netten Abend.

TSV Pansdorf:
Als Dankeschön für die tolle Unterstützung während der gesamten Spielzeit 2014/15 werden das Team im Rahmen des letzten Heimspiels der Saison Freibier an ihre treuen Anhänger, Gäste und Sponsoren ausschenken. Im Anschluss des Spiels findet eine große Abschlussfeier statt. Gefeiert wird, wie üblich beim TSV Pansdorf, gemeinsam! Alle fünf Herren-Mannschaften und das Frauen-Team plus Anhang freuen sich auf einen feucht fröhlichen Saisonausklang! Dabei ist es nun offiziell: Der langjähriger „Capitano“ Lennart Landsberg bestreitet am Samstag sein letztes Heimspiel für die erste Herren der Pansdorfer und wird in diesem Rahmen offiziell verabschiedet. Nach 10 Jahren verliert der Club schweren Herzens nicht nur einen absoluten Leistungsträger, sondern auch eine zentrale Führungsfigur innerhalb der Truppe. „Lenni hat in seiner aktiven Zeit ausschließlich für den TSV Pansdorf gespielt. Das ist gerade in der heutigen Zeit sicherlich etwas ganz Besonderes. Von der F- bis zur A-Jugend. Und seit zehn Jahren erste Herren. Mehr TSV Pansdorf geht nicht! Eigentlich nur logisch, dass auch zukünftig kein anderer Verein für ihn in Frage kommt. Er wird sich ab der kommenden Saison die Aufgabe des Ligamanagers mit Max Ulverich teilen und mit ihm gemeinsam für die Ligamannschaft im Hintergrund die Fäden ziehen. Auch Einsätze in den unteren Herrenmannschaften des TSV Pansdorf würde er bei Bedarf oder im Notfall nicht ausschließen. Sein Spielerpass, wie sollte es anders sein, bleibt seinem Verein jedenfalls erhalten“, erzählt Trainer Dennis Jaacks.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -