Krummesse – Die Nachrichten vor dem letzten Spieltag in der Kreisliga Stormarn/Lauenburg überschlugen sich in den letzten Tagen. Das große Abstiegs-Finale steht dabei nach wie vor im Vordergrund und doch haben es weitere Meldungen in sich.

In Kürze: Woite und Häger sind per sofort nicht mehr Trainer in Berkenthin – Tangstedt landet kampflos auf Platz 2, weil Siebenbäumen II nicht antritt – In Reinfeld übernimmt Tetzlaff das Kommando, weil Cheftrainer Prieß zurücktrat.

Die erste Kracher-Meldung kam aus Berkenthin: Beim TSV sind Florian Woite und Andre Häger nicht mehr die verantwortlichen Trainer des Teams. Dabei unterscheiden sich die Meinungen zwischen Verein und Trainer.
TSV-Presse-Beauftragter Stefan Kreutzfeldt sagte gegenüber HL-SPORTS: „Andre Häger und Florian Woite sind bereits am Donnerstag aus der Verantwortung getreten und übergeben das Amt an den neuen Cheftrainer Timo Zander um für den zukünftigen Wandel Platz zu machen.“ Peng!
Häger war erstaunt auf die Anfrage von HL-SPORTS darüber und meinte „Von Rücktritt kann kaum eine Rede sein. Von Anfang an wurde vom neuen Trainerteam nicht versucht eine Zusammenarbeit zu beginnen. Alles geschah hinter verschlossenen Türen. Nach einem erwünschten Gespräch unserseits, um endlich Infos zu bekommen, wie der neue Saisonstart erfolgen soll, wer welche Aufgaben hat, war wieder ein starkes Desinteresse zu spüren. Diese wurde zwei Tage später auch durch den Spartenleiter bestätigt. Da sich der neue Trainer keine Zusammenarbeit mit uns vorstellen kann, wurde für die Zweite im Eilverfahren ein neues Trainerteam gestellt. Wir sehen momentan keinerlei eine weitere Zukunft für ins im TSV. Diese Ansichten teilen nicht nur wir, sondern auch einige Mitspieler, die ihre Kündigung bereits abgegeben haben, um mit uns zu versuchen in einem anderen Verein Fuß zu fassen.“ Das klingt nicht nach einer harmonischen Beendung der Zusammenarbeit mit Häger und Woite, der hinzufügte: „Wir haben den Klassenerhalt geschafft und sind raus. Unfassbar.“ Das gleicht einem gehörigen Gewitter und dürfte zum letzten Heimspiel gegen Elmenhorst am alten Bahnhof für reichlich Gesprächsstoff sorgen.

In Siebenbäumen sagte man das letzte Spiel bei Aufstiegskandidat WSV Tangstedt ab. „Keine Spieler“, hieß es vom Sportplatz „auf der Hufe“. Zeitgleich spielt die Erste Herren der Lauenburger um den Aufstieg in die SH-Liga. Die übriggebliebenen Kicker, die nicht verhindert sind, können nun dort zumindest die Daumen drücken. Der WSV steht damit kampflos auf Rang 2 der Kreisliga. Der VfL Oldesloe und der Bargfelder SV müssen also gewinnen, um an den Tangstedtern vorbeizuziehen. Die Oldesloer spielen gegen den Ratzeburger SV und der BSV empfängt das Team aus Mölln. Beides machbare Aufgaben, aber auch hier müssen die 90 Minuten erst gespielt werden.

Da rückt das Abstiegs-Finale in Krummesse gegen Hamberge fast in den Hintergrund. Der Beidendorfer Weg dürfte an diesem Tage, der wohl meistbesuchteste Sportplatz der Liga sein. Wer schafft es – Der KSV oder der SVH? Beide Teams haben 29 Punkte auf ihrem Konto. Die Tordifferenz spricht für die Hamberger (-22). Die Krummesser Mannschaft, bei der Trainer Yodi Boller seinen Abschied feiert (HL-SPORTS berichtete) muss gewinnen, denn mit minus 52 Treffern reicht ein Unentschieden definitiv nicht.

Zwar schielen beide Clubs mit einem Auge zu den Preußen, wo der Meister den dritten im Abstiegsbunde SG Großensee/Brunsbek (ebenfalls 29 Punkte und minus 28 Tore) empfängt. Aber an einen Sieg der SG glaubt in der gesamten Liga niemand. Der Meister aus Reinfeld wird sicherlich den Anspruch haben, sich mit einem Sieg in die Verbandsliga zu verabschieden und dabei die 150-Tore-Marke knacken wollen. Fünf Treffer fehlen zu diesem Ziel. Außerdem werden die Spieler ihrem Ex-Trainer Jochen Prieß einen würdigen Abschied bereiten wollen. Der 60-Jährige trat unter der Woche aus beruflichen Gründen per sofort zurück – dabei hatte er erst vor kurzem seinen Vertrag bei den Reinfeldern um ein Jahr verlängert. Er übernimmt eine leitende Tätigkeit im brandenburgischen Rathenow und übergab das Zepter an Ronny Tetzlaff. Dieser wäre eigentlich in der kommenden Saison Co-Trainer. Nun ist der 36-Jährige Stürmer der Chef bei den Schwarz-Weißen. Ein neuer Co-Trainer soll in den nächsten Wochen vorgestellt werden. Ebenso wie Prieß verlässt auch der jetzige Co-Trainer Christopher Naaatz den Club. Er wechselt zum SH-Ligisten SV Eichede an die Seite von Oliver Zapel. Das stand allerdings schon länger fest.

Ein turbulenter Schlussakt in der sonst so ruhigen Kreisliga Stormarn/Lauenburg. Der große Knall kommt eben doch meist zum Schluss und Fußball gespielt trotzdem.

Alle Partien werden am Samstag um 16 Uhr angepfiffen.

Preußen Reinfeld – SG Großensee/Brunsbek (Bischofsteicher Weg)

Anzeige

Christopher Naatz (Preußen): „Wir freuen uns auf das letzte Spiel in dieser grandiosen Saison und sind sehr glücklich darüber, dass wir ein Heimspiel für diesen tollen Anlass haben. Wir wollen das letzte Spiel gewinnen und anschließend mit unseren treuen Fans, vielen Zuschauern und Mannschaften des Vereins, dieses tolle Saisonfinale feiern. Den größten Dank möchten wir an dieser Stelle unseren Spielern machen, jeden von ihnen ist einmalig und hat einen riesen Anteil an unserem diesjährigen Erfolg.“

Krummesser SV – SV Hamberge (Beidendorfer Weg)

Jan Sternberg (KSV): „Wir wollen am Wochenende gegen Hamberge eine in der zweiten Hälfte verkorkste Saison noch zu einem versöhnlichen Abschluss bringen. Nur ein Sieg kann uns retten, was die Sache nicht einfacher macht. Es gilt noch einmal alles zu geben und sich auf dem Platz zu zerreißen. Und die Truppe gibt derzeit alles, auch neben dem Platz. Wir versuchen alles zu mobilisieren um die Klasse zu halten.“

Matthias Beeck (SVH): „Wir sind guter Dinge, am letzten Spieltag den Klassenerhalt zu schaffen. Das die vor uns liegende Aufgabe mindestens genauso ein Kraftakt wird, wie die Partie gegen Preußen ist dabei allen bewusst. Die Trainingseinheiten waren intensiv und die Mannschaft zieht sehr gut mit. Wir wollten das Finale, wir haben das Finale. Nun gilt es, diese Chance zu nutzen. Wir freuen uns auf eine tolle Kulisse und ein faires, hoffentlich für uns erfolgreiches Spiel.“

TSV Berkenthin – SC Elmenhorst (Bahnhofstraße)

Stefan Kreutzfeldt (TSV): „Sowohl für unsere Gäste vom SC Elmenhorst als auch für uns geht es um die goldene Ananas. Unabhängig vom Ergebnis, wird sich an der aktuellen Tabellensituation nichts ändern. Somit erhoffen wir uns einen fairen und freundschaftlichen Ausklang einer durchwachsenen Saison und schielen nach Ratzeburg. Dort kämpft unsere zweite Mannschaft um 14 Uhr noch um den Klassenerhalt in der A-Klasse. Parallel drücken wir dem KSV die Daumen für das Wunder. Auf die sportlich fairen Derbys in der Kreisliga möchten wir nicht verzichten.“

WSV Tangstedt – GW Siebenbäumen II abgesagt

Marco Kalcher (GWS II): „Wir haben den Staffelleiter und den WSV Tangstedt informiert, dass wir am Samstag kein Team zusammen bekommen und nicht antreten können.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -